Re: ImageCensor

On Sat, 6 Nov 1999, Arne Brand wrote

> mir ist eine Anzeige des bhv-Verlags <www.bhv.net> in die Hände
> gefallen, auf denen für ein Produkt namens "ImageCensor" geworben
> wird. Das Programm ist angeblich in der Lage ab einer Farbtiefe von
> 256 Farben pornographische Darstellungen zuverlässig zu erkennen und
> deren Herkunftsort entsprechend zu lokalisieren. Nebenbei wird die
> entsprechende Webseite umfassend gesperrt.
>
> Was ist an der technischen Erkennbarkeit von solchen Bildern dran?

Ganz ehrlich: Die "technische Erkennbarkeit" interessiert mich nicht.

Grundsaetzlich gehe ich davon aus, dass so etwas machbar ist. Die Frage
ist vielmehr: Wollen wir Software, die es ermoeglicht Zensur und
Ueberwachung zu erleichtern.

Der Name der genannten Software sagt alles: "..Censor".

Diese Software wird unter dem Deckmantel des Kinderschutzes und dem Kampf
gegen Pornographie eingesetzt. Ein solches System kann sicherlich auch
einfache und kuenstlerische Aktfotografie zensieren. So kann sie
vielleicht auch SPD Logos oder rote Fahnen zensieren. Sie kann vielleicht
das Bild von Clinton, Chee, Gysi oder gar Schroeder zensieren, etc..
Diese Software kann sicherlich speichern, wer versucht hat sich die
Seiten des DGB oder die Seiten des VOV anzuschauen.

Jeder Arbeitgeber wuerde sich doch freuen, wenn die Mitarbeiter von
Pornographie verschont bleiben und ihre kostbare Arbeitszeit nicht mit dem
unnoetigen Kram der Gewerkschaften oder im VOV verschwenden. ..... Er
blendet sie einfach aus und nennt es dann Schutz vor Pornographie.

Tomas Santillan

B.T.W.: Arne, ueberschlag Dich doch nicht gleich mit Deiner Beteiligung am
VOV. Du wirst doch auch ohne etwas "wichtiges" zu sagen gewaehlt.