Re: Bremse des Fortschritts...

Ich finde, ihr argumentiert zu theoretisch. Man muss sich klarmachen, dass
es mit der Einfuehrung des "Kopierschutzes" gewisssermassen ein
Paradigmenwechsel ins Haus steht. Bisher konnte ich meine Musik beliebig
kopieren, etwa um das Original zu schonen. Ich konnte gewissermassen ueber
den Ort entscheiden, an dem sich die Musik befindet. Geht auch noch mit
CDs. Im Internet. Dass ich das Plastikscheibchen kauf, hat doch nur den
Grund, dass die Datei darauf ohne Medium nicht denkbar ist, irgendeine
Verkoerperung braucht sie.

Mal abgesehen davon, dass hier die Entwicklung wirksamerer
Kopierschutzmechanismen verhindert wird, die vielleicht auch noch zu
etwas anderem zu gebrauchen sind, wird der Musik gewissermassen eine
"wesentliche Eigenschaft" genommen, von dem Stueck Plastik unabhaengig zu
sein. Man kann das "personal copying" oder "fair use" nennen, dies
verschleiert aber eher, als dass es erhellt, es geht IMHO um die ganz
normale Art des Gebrauchs.

Heiko