Re: Bremse des Fortschritts...

Mahlzeit

Stefan Bechtold wrote:
> Bei urheberrechtlichen Kopierschutzmechanismen liegt die Sache aber etwas
> anders: Es werden ja nicht die Daten des Benutzers verschl=FCsselt, vielm=
> ehr
> verschl=FCsselt der Urheber (bzw. der Tontr=E4gerhersteller etc.) sein We=
> rk,
> damit Benutzer nicht unbefugt davon Gebrauch machen k=F6nnen. Es geht als=
> nicht um den Schutz *des* Benutzers, sondern um den Schutz *vor* dem
> Benutzer.

1) Das Urheberrecht ist bereits gesetzlich geschuetzt.

2) Man sollte meinen, dass man ein Recht auf Meiungsaeusserung/Forschung
   hat. Gut, kann natuerlich sein, dass sich die Erfinder des DVD-
   Kopierschutzes durch das schnelle Knacken beleidigt fuehlen.

3) Wie moechtest du die Grenze zwischen Forschung ueber Kopierschutz
   und z.B. EC-Karten ziehen? Wenn man nun einen DES-Cracker baut,
   ist das dann illegal, weil man damit einen Kopierschutz knacken kann,
   der auf DES basiert oder ist das ein legal weil es um den Schutz des
   eigenen Geldes bei EC-Karten geht?

4) Ist es ein legitimes Interesse, dass man seinen DVD-Film, fuer den man
   geloehnt hat auch auf seinem Rechner ansehen kann, der unter Linux
   laeuft?

Mahlzeit

endergone Zwiebeltuete

--
PGP: SIG:C379A331 ENC:F47FA83D      I LOVE MY PDP-11/34A, M70 and MicroVAXII!