RE: Bremse des Fortschritts...

Hi,

> 3) Wie moechtest du die Grenze zwischen Forschung ueber Kopierschutz
>    und z.B. EC-Karten ziehen? Wenn man nun einen DES-Cracker baut,
>    ist das dann illegal, weil man damit einen Kopierschutz knacken kann,
>    der auf DES basiert oder ist das ein legal weil es um den Schutz des
>    eigenen Geldes bei EC-Karten geht?

Das ist letztendlich die Diskussion um "dual use"-Güter im weiteren Sinne.
Deswegen enthalten Vorschriften wie der geplante Art. 6 der Copyright-RL
auch Formulierungen wie

"Produkte [...], deren *einziger* wirtschaftlicher Zweck die Umgehung des
Schutzes ist und die darüber hinaus nur von begrenztem Nutzen sind oder die
*hauptsächlich* dazu entworfen, produziert etc. werden, um die Umgehung des
Schutzes zu ermöglichen".

Es kommt also auf den Schwerpunkt an (was auch immer das sein mag, aber
dafür sind ja dann Juristen da... :)

> 4) Ist es ein legitimes Interesse, dass man seinen DVD-Film, fuer den man
>    geloehnt hat auch auf seinem Rechner ansehen kann, der unter Linux
>    laeuft?

Ist es ein legitimes Interesse, Microsoft Word für Windows, für das zu
gelöhnt hast (ich nehm das jetzt mal für diesen Satz an ;)), zu
dekompilieren, damit Du es dann auch auf Deinem Rechner laufen lassen
kannst, der unter Linux läuft?

Stefan
--
#     Stefan Bechtold      stef@n-bechtold.com      Berkeley, CA     #