Bundesjustizministerin (SPD) befürwortet Zensur

http://de.news.yahoo.com/991118/33/dk86.html

================================ BEGIN =================================
Donnerstag, 18. November 1999, 15:57 Uhr

Däubler-Gmelin begrüßt Versandstopp für «Mein Kampf»

Berlin (AP) Die Internet-Buchhandlung Amazon in den Vereinigten Staaten
will nach Angaben von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin den
Versand des Hitler-Buches «Mein Kampf» nach Deutschland einstellen. Die
SPD-Ministerin äußerte am Donnerstag in Berlin die Hoffnung, dass andere
Händler nun nachzögen. Die Verbreitung volksverhetzender Schriften in
Deutschland ist untersagt.

Däubler-Gmelin hatte den Angaben zufolge im Sommer Versandhändler im
Ausland aufgefordert, auf die Verbreitung solcher Schriften in
Deutschland zu verzichten. Die Folge solle ein freiwilliger
Mindeststandard im Internet sein, keine rechtsradikale Hassliteratur mehr
nach Deutschland zu liefern. Am Donnerstag war das Hitler-Buch bei Amazon
in den USA und in Großbritannien allerdings noch weiterhin im Angebot.
Auf der deutschen Internet-Seite wird das Buch nicht angeboten.