Re: DLF ueber Echelon und Wirtschaftsspionage

Hallo Axel,

On 23.11.1999 to subject "Re: DLF ueber Echelon und Wirtschaftsspionage",
you wrote:

>Ja. Man sollte aber IMHO doch nochmal laenger darueber nachdenken.
>Warum bieten die USA gerde jetzt demonstrativ einen Verzicht auf
>ECHELON-Wirtschaftsspionage an (lassen wir mal die Frage der
>Durchsetzbarkeit aussen vor)?

Weil es eine von Barr angeregte Untersuchung im Kongress gibt, weil sich
ein eigenständiger (sofern es soetwas geben mag), europäischer
Abhörblock seit Tampere und Moskau abzuzeichnen beginnt, weil die
STOA-Berichte und andere Artikel in den Medien von WIRED bis zur FAZ eine
viel zu grosse Öffentlichkeit geschaffen haben und man jetzt beginnt,
eine grosse Desinformationskampagne zu starten, um das Image zu schönen.
In diesem Zusammenhang auch der Versuch, die NSA plözlich als beratendes
Dienstleistungsunternehmen erscheinen zu lassen, das für Firmen und
andere Geheimdienste (das ich nicht lache...) Security Audits durchführt.

>Offenbar weil man gemerkt hat, dass es landauf, landab rumort, wenn
>es ans Portemonnaie (=Wirtschaft) geht und dass dadurch die
>elektronische Ueberwachungsgesellschaft als Ganzes an Akzeptanz zu
>verlieren droht.

Aber gerade die Wirtschaft gibt das Hauptergument ab, warum es notwendig
erscheint, dass die NSA und die anderen Dienste über elektronische
Überwachungsstärken verfügen sollte, nur hat man die neuen,
erstarkenden Wirtschaftssparten im IT/E-Commerce Sektor mit dem Kleinkrieg
gegen Kryptografie gegen sich aufgebracht, also gerade die, in deren Sinne
man vorgibt, tätig zu werden, wie Du es ja auch unten sagst..

> [...]
>starker, unkompromittierter Kryptographie ohne GAK usw. zu verbauen,
>letztlich an den Beduerfnissen des e-Commerce gescheitert ist: Die
>Wirtschaft hat inzwischen erkannt, dass sie der angewandten
>Kryptographie notwendig bedarf.

>Jetzt kommt das Angebot zu einem faulen Kompromiss, an die Wirtschaft
>gerichtet, etwa so: "OK., wir versprechen hoch & heilig, Eure
>wirtschaftlichen Interessen nicht mehr zu tangieren, dafuer braucht
>Ihr Euch euch nicht mehr aufzuregen, wenn wir geeignete Massnahmen
>treffen, um unsere Gehoerprobleme zu beheben." Oder so aehnlich.

Wie gesagt, nicht mehr als ein billiger Versuch von Desinformation, PR und
Meinungsmache.

Ciao
Kai