Re: DLF ueber Echelon und Wirtschaftsspionage

On Tue, Nov 23, 1999 at 09:55:32PM +0100,Kai Raven wrote:

> Diese Befürchtung, man würde in Zukunft versuchen, die Kryptoanwender
> auseinanderzudividieren: Hier die berechtigten Interessen von Banken,
[...]
> allgemein zugänglicher Kryptografie nötig sein, teile ich auch.

> Aber mehr als ein ideologisches Kampfmittel wird es nicht mehr sein
> können, ein generelles Verbot und unter Strafe-stellen von starker
> Kryptografie in privater Hand erscheint mir nicht mehr
> durchsetzungsfähig, wohl aber, um einen spätereren Zwang zur

Mit einem System wie Echelon in der Hand wird es durchsetzbar: da steht
ein "PGP-Encypted" im Text (duemmste Methode) und die Mail hat nur noch
eine Zeichenentropie wie weisses Rauschen: Was hast Du da Verbotenes
uebertragen - zeig mir den Klartext, der zum Ciphertext passt (Beweislast-
umkehr aufgrund der technischen Schwierigkeit, den Text zu knacken - wer
verschluesselt, hat was zu verbergen). Oder ich sende Dir alle naselang
ellenlanges textuelles Geblubber oder merkwuerdige Riesen-GIF-Bilder vom
Waldsterben im Westerwald (noch gar nicht mal Pornobilder) - warum tue ich
sowas, wenn ich nicht da irgendwas Steganographisches verbergen will?

Interessanterweise erlaubt mir die MIME-Technologie bei der Weiterleitung
von Images auch eine Daten-Konversion (praktisch findet das heute nur statt,
um etwa quoted-printable in 8-bit oder umgekehrt zu uebersetzen): du sendest
ein schoenes GIF-Bild mit versteckten Informationen, und es kommt als JPG
an - die versteckten Bits sind dann meist ziemlich ueber die Wupper.
Du bist Fotograf und kannst sowas nicht tolerieren? Dann spiele *unser*
Spiel und benutze gefaelligst die autorisierten Programme "Fotobearbeite2000"
und "Versende2000" (Plug-In fuer Windos-Muellenium von dem autorisierten
Computertechnologieprovider der Regierung), dann passiert das nicht.

Die paar Hacker, die ein solches Ueberwachungssystem dann noch trickreich
umgehen koennen, werden sehr schnell auffallen.

> Aushändigung von Passwörtern und Secret Keys und die präventive und
> verdeckte Überwachung durchzusetzen, könnte es ausreichen.

Das auf jeden Fall, bedingt allerdings, dass unautorisierte Krypto
unter Strafe gestellt wird.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.