Re: [FYI] Software muss ergonomisch sein

On Mon, 29 Nov 1999, Markus Wiese wrote:

> "Ab Januar: Software muss ergonomisch sein
>
> Ab 1. 1. 2000 tritt die Bildschirmarbeitsverordnung vom Dezember 1996 für
> alle, auch für ältere, Bildschirmarbeitsplätze in Kraft -- die
> eingeräumte Frist für die Nachbesserung läuft gnadenlos ab. Unternehmen, in
> denen sich zu Jahresbeginn noch gesundheitsgefährdende Arbeitsplätze finden,
> riskieren Bußgelder bis 50.000 DM.
>
> [...]
> Beispielsweise erfüllten weder Windows 98 noch Office
> 2000 die beiden KO-Kriterien "Selbstbeschreibungsfähigkeit" und
> "Lernförderlichkeit" und wurden im Sinne der Norm als "nicht
> [...]

ähm.... viele Schule setzen auf Windows als 'das' Betriebssystem - was
droht den Schulen eigentlich als staatliche Institutionen, wenn sie gegen
dieses Gesetz verstoßen ?

Was sind die Richtlinien für Ergonomie in der Visualisierung von
Algorhythmen ? Zählen eigentlich Webseiten auch zu Programmen, müssen also
auch sie ergonomisch gestaltet sein ? In diesem falle wäre aber die
Bundesregierung ganz übel dran ;) mit www.bundesregierung.de

Frames müßten dann ja auch verboten werden, allein schon wegen der
Druckfunktionsschwäche ;)

in diesem Sinne - ich denke nicht, daß das Gesetz ausgereift ist.

Mfg,

Djenia