Re: Scientology

Torsten Jerzembeck <toje@nightingale.ms.sub.org> wrote:

>Ich bitte darum, in einer sachlichen Diskussion solche Pauschali-
>sierungen zu unterlassen.

Genau darum geht es hier. Hier werden *alle* Scientologen global
diffamiert und ausgeschlossen.

>Der entscheidende Unterschied ist, daß Scientology (mehr oder weniger
>offen erkennbar) ausschließlich auf die Durchsetzung ihrer Ziele, wenn
>nötig auch mit Gewalt, abzielt, ohne dabei einen spirituellen Hinter-
>grund zu haben. Und zwar Scientology in ihrer Gesamtheit, nicht nur
>einzelne Personen.

Es geht hier aber um einzelne Personen.

>Die gesamte "Lehre" dieser Organisation ist auf
>dieses Ziel ausgerichtet, jedes Mitglied ist verpflichtet, daran
>mitzuwirken,

Schon mal mit jemandem gesprochen? Schon mal ueber den Tellerrand
Deutschlands hinausgehesehen?

>Nach Deiner Argumentation würden die Grundrechte also nicht dadurch
>inhaltsleer, daß sie schrankenlos sind und sich also auch Personen und
>Gruppierungen unbegrenzt auf die Grundrechte berufen können, die ihnen
>offen ablehnend gegenüberstehen?

Sie sind inhaltsleer, wenn Leute nicht mehr frei enstscheiden duerfen,
welcher Ueberzeugung sie sind. Sie sind dann inhaltsleer, wenn
Menschen wegen ihrer Ueberzeugung wesentliche Rechte aberkannt werden,
ohne dass es ein rechtsstaatliches Verfahren gegeben hat.

>Damit hast Du allerdings Recht.

Dann bin ich ja fast beruhigt.

pi
--
Usenet is like Tetris for those who still can read.