Re: [FYI] Holland macht vor, wie man die GEZ im Internet-Zeitalter loswerden koennte

Axel H Horns wrote:

> Ich mag den DLF; der Rest ist eh kaum noch vom Privatflachfunk
> unterscheidbar. Aber darauf kommt es nicht an.

Da höre ich aber noch deutliche Unterschiede. Selbst ÖR-Sender mit
Ausrichtung auf Unterhaltung/Jugend heben sich noch ab, IMO.

> Das Problem ist, dass
> in ein paar Jahren wieder die Frage ansteht, ob jeder internetfaehige
> PC gebuehrenpflichtig ist. Sagt man dazu "ja", hat man de facto eine
> Internetabgabe in DE (und nur dort = Standortnachteil!).

Wenn man Firmen-PCs davon ausschließt, gibt es damit kaum Probleme.
Es ist dann nur noch ein Abgrenzungsproblem ;-)

> Sagt man
> "nein" dazu, entzieht man den ÖRs in dem Masse das Geld, in dem die
> Leute "Rundfunk"programme uebers Netz konsumieren.
>
> Deshalb glaube ich, dass es so wie bisher nicht mehr lange
> weitergehen kann.

ACK. Es wird sich was ändern, aber es ist noch genug Zeit verschiedene
Alternativen und Modelle zu diskutieren.

Thomas