Re: Religionen

On Mon, 6 Dec 1999, Thomas Roessler wrote:

> [Ich kann's dann doch nicht lassen...]
>
> Wohlgemerkt: Ich spreche hier _nicht_ davon, daß es in der
> Geschichte des Christentums grausame und oft tödliche Verfehlungen
> gegeben hat.  Ich spreche auch nicht davon, daß Chick Corea ein
> toller Pianist ist. Ich spreche von den Grundüberzeugungen, die dem
> Christentum, unserer Gesellschaft und der CoS zugrundeliegen.
>
> Diejenigen von CoS sind weder mit der Gesellschaft zu vereinbaren,
> in der wir leben, noch mit denjenigen des Christentums.

Ich fasse zussammen - die Ziele von CoS, also der Church von Scientology,
der konkreten Kirche der Scientologen, sind nicht mit unserer Gesellschaft
zu vereinbaren, die Ziele des Christentums, also einer Generellen Richtung
mit mindestens 2 weitverbreiteten, insgesamt aber einem anderen artikel
aus dem thread folgend weit mehr konkreten Krichen mit eigenen
Wertvorstellungen, aber wohl.

Ich muß sagen - Du vergleichst einen Apfel und ein Ei.

wenn du die Katholische Kirche zum Beispiel nimmst -
(analog die evangelische, über Freikirchen weiß ich zuwenig)

- Priester sind überall herumgelaufen und haben Menschen geköpft dafür,
daß sie andere Wertvorstellungen haben. Bei den Kreuzzügen wurde nichts
anderes als Piraterie betrieben - ist das etwas anderes als Scientology's
"Alles, was dem Feind schadet ist erlaubt ?"
- Es gab 3 Päpste, die sich gegenseitig bekriegt haben, aus welchem Grund
? richtig - Macht.
- Die katholische Kirche war nichts anderes als eine Sekte, bis sie dann
von den bis dahin relativ religionsliberalen Römern als Staatsreligion
angenommen wurde - dann wurden alle anderen verboten - warum ? richtig -
Macht + Geld
- Die Katholische Kirche hat alles darangesetzt, ihre Macht auszuweiten,
zu behalten und möglichst viel Kirchlichen Besitz anzuhäufen.
- Der Papst als Inhaber der Macht der katholischen Kirche hat, unter
anderem, Hitler bei seinen Massenmorden nicht widersprochen, was für mich
nichts andere darstellt als den Tatbestand der Beihilfe zum Mord, und das
ist eine Todsünde nach dem Christlichen Glauben.

Wir fassen zusammen - das Christentum als Religion versucht, wie alle
anderen Religionen letztendlich auch, das Gute im Menschen nach außen zu
kehren und die Welt ein Stückchen besser werden zu lassen. An diesem
Punkte ist sie gleich mit dem Judentum, dem Islam, dem Buddhismus, und -
so hart es klingt - auch mit Scientology.

Die katholische und die evangelische Kirchen sind dagegen reine
Machtinstrumente, die zu nichts anderem als zur Anhäufung von Macht und
Besitz dienen, also generell schlecht sind. Das gleiche ist die CoS.

Wenn wir uns nun den Theoretischen Fall vorstellen, daß es eine zweite
Kirche in der "Religionsgemeinschaft" Scientology gibt, ich gebe zu, das
ist utopisch, aber wenn, dann wäre die Möglichkeit offen, daß sich diese
Kirche nun nicht gegen usere grundsätzlichen Moralvorstellungen richtet.

Übrigens - die Moralvorstellungen und Traditionen im Germanischen Raum
kommen noch heute zu einem großen Teil aus den heidnischen Religionen.
z.B. Fastnacht.

soviel von meinem Senf ;)

ciao

Djenia