Re: Religionen

In schulung.lists.fitug-debate you write:

>Christentum und CoS haben durchaus ähnliche, und für Religionen
>typische Ansichten über Nichtanhänger und deren Behandlung.

Aehm, es muss wohl heissen "das Christentum vergangener
Jahrhunderte und Co$ heute". Man kann dann diskutieren, ob es
ein Verdienst des Christentums ist, dass es so heissen muss, und
ob der Wandel in der Interpretation des Christentums dauerhaft
ist, aber so pauschal wie Du das schreibst, es ist es objektiv
unrichtig. Dennoch befindet man sich als Christ in dieser
Diskussion in einer historisch schwachen Position, weil die
Inquisition und Sea Org in der Tat gut aufeinander matchen.

Die Frage muss letztendlich lauten: Befindet sich im Inneren des
praktizierten Wertesystems von Co$ ein Kern, der auch ohne die
Marketingbeigaben und ohne externalisierte Begruendung Bestand
haben kann, sodass Co$ eine Entwicklung "zurueck zu seinen
eigentlichen Werten" durchlaufen koennte wie sie das Christentum
seit der Aufklaerung noch immer durchlaeuft? Nach dem, was ich
ueber Co$ weiss, nicht. Und _da_ liegt das Problem.

>Ich argumentiere nicht für CoS, ich plädiere nur dafür, die Gefahr,
>die von ihr ausgeht, nicht zu übertreiben. Insbesondere nicht gegen-
>über dem Christentum, denn dies wäre Verharmlosung des letzteren.

Das eine bedingt nicht das andere.

Kristian