Re: Religionen

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Dies ist eine selbst referentielle Aussage, welche von da an nicht das
>zugrundeliegende Glaubensaxiom erfordert. Sie wird dadurch zu einem
>Transporter fuer beliebige andere, sogar dem urspruenglichen Glaubenssatz
>entgegengesetzte andere Aussagen. [ ... ] Du bist verpflichtet, das _Mem_
>(das informationelle Ideen-Aequivalent eines Gens), welches deine Gruppe
>repraesentiert, zu erhalten.

Das ist zwar im Kern richtig, suggeriert aber eine Beliebigkeit
("Ich habe nuneinmal dieses Mem und muss es deswegen erhalten.
Ich glaube an ... und muss diesen Glauben weiterverbreiten und
o.a. Aussage entschuldigt das."), die aufgrund einer anderen
Beliebigkeit aufgehoben wird:

Im Gegensatz zu Genen sind uns unsere Meme nicht aufgezwungen.
Wir koennen sie mehr oder weniger leicht verstehen, bewerten,
anpassen oder sogar im Laufe unserer Entwicklung sogar verwerfen
und loswerden. Und weil wir diese Wahl haben, haben wir auch die
Verantwortung, eine solche Wahl zu treffen - Transzendenz ist
ein bloedes Problem: eigentlich sollen uns solche Ethikmeme doch
helfen, Entscheidungen zu treffen und nicht neue, schwierige
Entscheidungen von uns verlangen.

Das aendert aber nichts daran, dass "Ich musste diese Moslems
toeten, um das Mem der katholischen Kirche zu verbreiten" keine
Entschuldigung fuer einen Kreuzzug ist - selbst als Erklaerung
muss es sich strecken.

Kristian