Re: [FYI] Holland macht vor, wie man die GEZ im Internet-Zeitalterloswerdenkoennte

Heiko Recktenwald wrote:

> [...]
> Die Verknuepfund ist doch ziemlich willkuehrlich. Niemand, ausser einem
> einzigen Idioten in der ARD, der natuerlich gleich eine Pressekonferenz
> gemacht hat, so vor 3 Jahren, will eine Gebuehr, also einen
> "Rundfunkbeitrag", fuer PCs. Die ARD Gewaltigen verstehen sich praechtig
> mit den Privaten, das ist in Wirklichkeit alles nicht so heiss.

Vielleicht hätte ich mich vorstellen sollen? Ich bin weder
Aktionär der Pro 7 Media AG noch stiller Teilhaber der
KirchGruppe; insofern ist mir das Gesprächsklima zwischen
"ARD-Gewaltigen" und "Privaten" relativ egal - mich interes-
siert in erster Linie meine Position als "Zuschauer".

> [...]

> Voll quatschig. Am Frequenzmangel aendert das nichts. Elektromagnetische
> Schwingungen, drahtlos. Ist aber trotzdem ganz schoen fuer orang.orang.de
> etc.

Wenn Du den Absatz:

|   Der öffentlich-rechtliche Rundfunk lebt alleine von be-
| grenzten Übertragungskapazitäten und hohen Produktionskosten
| - hätte man hier früher, als man drei Programme über Antenne
| empfangen konnte, diese Frequenzen privaten Anbietern über-
| tragen, wäre ein Monopol entstanden, das Minderheitenmeinun-
| gen noch stärker unterdrückt hätte, als das die öffentlich-
| rechtlichen Sender getan haben; daher war diese Maßnahme da-
| mals berechtigt.

gelesen hättest, bevor Du ihn gelöscht hast, wirst Du fest-
gestellt haben, daß nicht der Frequenzmangel das Überleben
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gesichert hat, sondern
die begrenzten Übertragungskapazitäten und hohen Produk-
tionskosten. Über das Kupferkabel (sogar drahtgebunden!),
das hier aus der Wand kommt, konnte man vor zwanzig Jahren
vielleicht 300 Bit/s transportieren. Im Moment laufen darü-
ber maximal 144000 Bit/s; durch die Bestellung eines Stan-
dardprodukts meines TNBs, das wahrscheinlich sogar weniger
kostet als damals ein Akustikkoppler, kann ich dies auf ei-
nige 1000000 Bit/s steigern. Tausche ich das Kupferkabel ge-
gen eine Glasfaser, wie sie bei Neuanschlüssen bereits des-
öfteren verwendet wird, vervielfacht sich diese Kapazität
erneut. Auf den terrestrischen Frequenzen (drahtlos!), die
momentan wohl so maximal fünf bis sechs TV-Programme trans-
portieren, werden in wenigen Jahren 25 bis 30 Programme emp-
fangbar sein.

  Man hat gewissermaßen die Nachhaltigkeit auch in der Tele-
kommunikation entdeckt. Gleichzeitig sind in diesem System
noch umfangreiche Redundanzen: Der terrestrische Rundfunk
wird auch in den Kabelanschluß eingespeist, das Angebot des
Kabelanschlusses ist (fast vollständig) auch per Satellit zu
empfangen; gleichzeitig zeigt sich, daß man beispielsweise
bei Musik gut 90% der Übertragungskapazität mit geeigneten
Verfahren einsparen kann.

  Du solltest allerdings eventuell nachreichen, wieso Du bei
dem BVerfG an Orang-Utans denkst.

Tim