Re: [FYI] ECash - Phoenix aus der Asche?

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>[Um ECash-Technologien war es ja ziemlich still geworden - man
>koennte sagen, im Vergleich zur Kreditkarte war diese Schose tot. Was
>steckt nun hier dahinter? Oder ist das hier gar ueberhaupt nur ein
>anderer Ausdruck fuer die "Geldkarte" der Sparkassen?        -AHH]

Die Deutsche Bank haelt Rechte an Digicash nach David Chaum,
wenn mich richtig erinnere. Mit ihrem Ecash-System haben sie
damit das einzige elektronische Bezahlsystem im Internet, das
auch offline (cut & paste von geldwerten "digitalen Signaturen",
die per Mail & UUCP versendet werden koennten, wenn man das
wollte) funktioniert.

Die Deutsche Bank loetet auch intensivst an ihrer eigenen PKI,
die intern und nach aussen genutzt werden koennen soll. Fuer
eine Bank arbeiten dort - mindestens in diesem Bereich - eine
ganze Menge sehr progressive und relaxte Leute.

Kristian