Re: [FYI] ECash - Phoenix aus der Asche?

Vielen Dank.

On Sat, 11 Dec 1999, Andreas Lehner wrote:

> Die Bank kann die Seriennummer einer Münze, welche sie signiert, nicht
> feststellen. Ermöglich wird dies durch David Chaums patentierte Methode
> des 'Blinding Factors', der vor der Übergabe der Münze vom Erzeuger zur
> Bank hinein-, anschließend wieder herausgerechnet wird.

Und da gibts keine Schwachstellen, Menschen, die Einfluss nehmen koennen ?

> % Es ist auch nicht umlauffaehig.
>
> Das ist nur bedingt korrekt. So ist es selbstverständlich möglich, die

Selbstverstaendlich ist mir das nicht ;-)

> eine Münze repräsentierenden Bytes ohne Zwischenweg über die Bank zu
> verschieben. Was dann geschieht hängt lediglich vom Vertrauen des
> Empfängers in den Bezahlenden ab (Stichwort 'Double Spending').

Immerhin kann man die Dateien nicht so einfach kopieren, nachmachen,
muss wohl mal altavista fragen. Wunder der Informatik.

Heiko