[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[FYI] Web-Markennamen: Warteschlangen wie an der Bushaltestelle



http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/nf/0,1518,55997,00.html

-------------------------------- CUT --------------------------------

SPIEGEL ONLINE - 11. Dezember 1999, 18:03
URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,55997,00.html 

Web-Markennamen: Warteschlangen wie an der Bushaltestelle  

Von Oliver Barckhan 

Yahoo!, Amazon, AltaVista: Aus Internet-Adressen werden in den 
letzten Jahren immer wieder Markennamen. Die zuständigen Ämter in 
Deutschland ersticken in einer Flut von Anträgen - und profitieren 
über Gebühr davon. Neues Personal stellen sie nicht ein, obwohl die 
Wartezeit für die Antragsteller stetig länger wird.  

Das Fax beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) steht nicht mehr 
still. Seitdem der Fall Webspace Mitte September öffentlich bekannt 
wurde, hat die Goldgräberstimmung bei Domainnamen und kommerziellen 
Bezeichnungen neuen Auftrieb bekommen. Egal ob Profis aus der 
Multimediabranche, Studenten oder Informatikfreaks, alle wollen sich 
ihre "Nuggets" im Web nun als Marke sichern, um es auch in der realen 
Welt mit jedem Konkurrenten aufnehmen zu können. Im ersten Halbjahr 
sind insgesamt bereits 35.000 Markenanmeldungen eingegangen. Man 
rechnet beim Patentamt für dieses Jahr mit insgesamt 74.000 
Markenanmeldungen. Eine Zunahme von 7,9 Prozent gegenüber dem 
Vorjahr. Bis September sind 15.000 Neuanmeldungen in den Kern-Klassen 
für Online- und Softwareanbieter angefallen.  

[...]

-------------------------------- CUT --------------------------------