Re: [FYI] Beenz - die angeblich erste weltweite Web-Währung

* Axel H Horns wrote:
>Beenz - die angeblich erste weltweite Web-Währung

http://www.heise.de/bin/tp/forum/get/telepolis/3464/1.html?outline=-1

   Disagree: Soso, Zentralbank ...

   cheetah@tigress.com   Sven Tegethoff                     15.12.1999

   Soso, die Jungs von Beenz halten sich also für die Zentralbank des
   Internets.

   Eine Zentralbank, die:

   - jederzeit Konten auflösen kann, ohne Begründung, wobei das darauf
     enthaltene Guthaben verloren geht.

   - keinerlei Haftung für das Guthaben übernimmt

   - zwar zusichert, keine persönlichen Daten vom Kunden zu erfragen,
     sich jedoch einräumt, diese Daten von dritten einzukaufen

   - sich einräumt seine Nutzungsbedingungen ohne Mitteilung an den
     Kunden zu ändern, einzige Einspruchsmöglichkeit ist die Auflösung
     des Kontos mit Verlust des Guthabens

   - eine Währung ausgibt, die im Todesfall nicht vererbt werden darf.

   - eine Währung ausgibt, die in keine andere Währung eingetauscht
     werden kann

   - mein Konto löscht, unter Verlust des Guthabens, wenn länger
     als 12 Monate keine Kontobewegung stattgefunden hat

   Was bleibt? Ein müdes Bild. Es hadelt sich nicht um eine "Währung",
   sondern lediglich um eine leere Marketing-Worthülse. Beenz sind
   nicht mehr als ein gesickter Trick um ahnungslose Kunden mehr oder
   weniger durch pavlovsche Konditionierung (für jeden "richtigen" Klick
   sofort eine Belohnung) zu Internet-Marketing-Prostituierten
   abzurichten, die sich verkaufen, sich benutzen lassen, und mit jedem
   belohnten Mausklick ein Stück ihrer Selbstbestimmung aufgeben. Das
   mag fatalistisch klingen, aber wenn man sich die "terms and
   conditions" und die "privacy policy" von beenz.com durchliest, mit den
   größenwahnsinnigen Aussagen a la "Unser Konkurrent ist der Euro"
   noch im Hinterkopf, dann ist es schon schwer, nicht gleich an Orwell
   und Co. zu denken.

   Man stelle sich vor, die Rechnung von der Internet-Währung ginge auf:
   "Sie haben gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Kaufen Sie nie
   wieder bei einem Konkurrenten, oder wir sehen uns gezwungen ihr Konto
   aufzulösen. Zu schade, dass ihr Provider, ihr Stromversorger und die
   Müllabfuhr und das Finanzamt sich gegenüber uns verpflichtet haben,
   nur noch Zahlungen in Beenz zuzulassen."

   Okay, ich sollte Schluss machen, bevor meine Phantasie entgültig mit
   mir durchgeht :)

   Als nüchternen Lesestoff zum Nachdenken und zwischen-den-Zeilen-lesen
   (der Teufel steckt im Detail) empfehle ich:

   http://www.beenz.com/privacy.html

   http://www.beenz.com/beenz_terms_conditions.html

   yours,

   Cheetah