Qualitätsmerkmale im E-Commerce

Guten Tag!

Ich hatte mich vor einigen Tagen in eine Diskussion um Digitale
Signaturen und Bezahlsysteme auf der ezi-l (Elektronische
Zahlungssysteme) eingemischt und dort eingeworfen, daß zur Zeit
weder bei den Kundensystemen noch bei den Shopsystemen die
notwendigen Standards eingehalten werden, um ein Umfeld zu
schaffen, in dem digitale Signaturen auch nur irgendwas
garantieren.

Ich habe mich dann außerdem darüber beklagt, daß es keine
Liste von aus Kundensicht notwendigen Qualitätsmerkmalen gibt,
die eine E-Commeranwendung erfüllen müßte und auch keinen
Mechanismus, über den solche Standards einforderbar wären und
der funktioniert. Als Beispiel habe ich einen speziellen Shop
genannt, bei dem ich verschiedene Sicherheitsprobleme festgestellt
und verifiziert habe, bei dem ich dann mehrfach selbst und über
meine Geschäftsleitung habe anrufen lassen und der auch diesen
Monat noch seine Platten per NFS world-writeable exportiert
hat sowie sein Oracle mit Kundendaten weltweit zugänglich hatte.

Natürlich kann man mit so etwas zur c't gehen, oder die IP
auf #warez bekanntgeben, aber das ist kein verifizierbarer
und kein skalierbarer Mechanismus.

- Gibt es Leute, die sich für aus Kundensicht formulierte und
  dann fachlich weiter ausgearbeitete Mindestanforderungen an
  E-Commerce interessieren oder da schon Anforderungskataloge
  formuliert haben (so eine Art "Best Practice"-Katalog)?

  Das sollte Datenschutz/Privacy genauso abdecken wie
  Datensicherheit und vielleicht auch Gebiete wie Ergonomie,
  Geschäftsbedingungen und andere für Consumer interessante
  Gebiete.

- Gibt es Bestrebungen, hier so etwas wie Gütesiegel (hart, nicht
  so wie TrustE), Tests und/oder Prüfungen durchzuziehen? Was
  machen Verbraucherorganisationen in dieser Hinsicht, außer
  die allgemeine Situation zu beklagen? Welche internationalen
  verbrauchergesteuerten Aktivitäten gibt es in dieser Richtung?

Mehr Input suchend,
	Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00