Re: Computer in Schulen

On 17 Dec 1999 13:17:37 +0100, Patrick Goltzsch
<Patrick.Goltzsch@Hanse.de> wrote:

>     > In Hamburg wird z.B. - ab 7. Klasse - IRC benutzt um
>     > einen fremdsprachlichen Unterricht aufgelockert zu
>     > gestalten. Insofern laesst sich mit etwas Kreativitaet
>     > tatsaechlich ein Mehrwert erzielen.
>
> Bist Du sicher, dass das für alle Hamburger Schulen gilt?

Ich bin mir sicher, das dieses _nicht_ fuer alle Hamburger Schulen
gilt :-)

Es gibt derzeit einen Feldversuch, im Rahmen dessen einige Klassen
(diverse Schultypen, jeweils 7te Klassen), mit Laptops und einem
Server ausgestattet werden/wurden.

> AFAIK hängt das nach wie vor an der Ausstattung und am
> Engagement der Lehrer.

Definitiv gehoert dazu auch eine Schulung der Lehrer und auch ein
Selbstverstaendniss und ein kreativer Umgang mit der Technik, um genau
dieses neuen Felder zu erkennen und neue Wege zu gehen. Sonst sind
diese Investitionen in den Bach gekippt.

> Abgesehen davon, dass sich Computer sinnvoll einsetzen
> lassen, bildet die Meldung einen Kontrast zu einer der
> Kolumnen der letzten Wochen, wo Borchers über eine deutsche
> Initiative (D21?) berichtete, die "schultauglich" als Siegel
> auf Rechner mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen kleben
> möchte (Win98 usw.).

Bloedsinn. Auch Linux kann - bei gescheiter Konfiguration - sehr wohl
schultauglich sein. Die eingesetzten Server (auf denen die diversen
Serverdienste laufen) sind natuerlement Linux :-)

--
*Cellphones - the only time men will get together*
*and boast about how small theirs is.*