Re: Computer in Schulen

On Fri, Dec 17, 1999 at 01:17:37PM +0100, Patrick Goltzsch wrote:
> Kolumnen der letzten Wochen, wo Borchers über eine deutsche
> Initiative (D21?) berichtete, die "schultauglich" als Siegel
> auf Rechner mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen kleben
> möchte (Win98 usw.).

Ich hoffe, das stimmt _nicht_ - sonst muss ich da treten.

Am 10.12. war ich in Weimar im E-Werk bei einer Podiumsdiskussion
mit dem Titel "Voll vernetzt und ahnungslos? Chancen und Risiken
des Internet". Da hockte ich neben dem Kultusminister von Thueringen,
mit dem ich mich fetzte (er haelt nix von Funkvernetzung, aber
anschliessend konnte ich mit ihm vernuenftig reden). Mit auf dem
Podium war ein Alcatel-Mensch von der Initiative D21, mit dem
ich danach ueber unser "Linux-Konzept Schulserver" reden konnte
und der nix von Win-Lastigkeit drauf hatte.

Auf der Veranstaltung, die "live" im Internet uebertragen
wurde (AFAIK sechzig Zuschauer gleichzeitig), beschrieb ich
nicht nur die Ausstattung im TREND mit seriellen Terminals
als "ausreichend fuer Mail, News, IRC", sondern kritisierte
die Veranstaltung selbst, weil sie sich nicht an den
kommunikativ Schwaechsten orientiert (serielle Terminals),
sondern dem Multimedia-Hype froente mit dem "Internetfernsehen"
des MDR. Naja, "The Muffin Men" aus Liverpool spielte danach
nicht nur ZAPPA-unartiges und schon der Genuss war den Abend
wert.

Den D21-Kontakt muss ich noch nacharbeiten; war wegen
verstauchter Schulter 14 Tage "ausser Betrieb".

w "bekam heute eine goldene Dachlatte geschenkt" au
--
Die Vorstellung, Helmut Kohl koenne Erich Honeckers Zelle im Gefaengnis
Moabit beziehen und dann womoeglich noch entdecken, sein klopfender