Re: [FYI] Orwell Technologies, Inc.

At 09:47 22.12.99 +0100, Kristian Koehntopp wrote:

>Eigentlich suchte ich einen Text, an den ich mich erinnere und
>in dem es hiess, dass in den USA alle neu zugelassenen Mobile
>Phones ab einem bestimmten Datum (2002?) GPS tracking zum Zwecke
>des Notrufes beherrschen muessen, aber ich konnte das eben nicht
>wiederfinden. [..]

Auf Heise wurde das erwaehnt:

-> http://www.heise.de/newsticker/data/roe-19.08.99-000/

| GPS-Funktionen für Handys ab 2001 Pflicht

aber auch im EU-Kommunikationsbericht 1999 zur

| Entwicklung neuer Rahmenbedingungen
| für elektronische Kommunikations-
| infrastrukturen und zugehörige Dienste

-> http://europa.eu.int/comm/dg13/review_de.pdf

wird ein soches Ziel bis Anfang 2003 aufgestellt:

~~~snip~~~
4.5.2. Europäische Notrufnummer 112

Das Gemeinschaftsrecht schreibt vor, daß die Benutzer freien Zugang zur europäischen
Notrufnummer 112 64 haben müssen, die parallel zu den nationalen Notrufnummern
betrieben wird. Im 5. Umsetzungsbericht wird darauf hingewiesen, daß diese Einrichtung in
den Mitgliedstaaten weitgehend verfügbar, wenn auch weniger bekannt ist, wobei an den
noch ungelösten Anwendungsproblemen bereits gearbeitet wird.

Heute ermöglicht es die Technik, den Standort nicht nur von Festnetz-, sondern auch von
Mobiltelefonen zu ermitteln. Es ist daher machbar und liegt im öffentlichen Interesse, ein
Datum festzulegen, bis zu dem alle Fest- und Mobilfunknetzbetreiber den Notrufzentralen
Informationen über den Standort des Anrufers zu übermitteln haben, wenn ein Notruf
getätigt wird. Angesichts der Sensibilität von Standortdaten für die Privatsphäre von
Mobiltelefonbenutzern müssen entsprechende Sicherheitsmaßnahmen für den Schutz
persönlicher Daten und der Privatsphäre getroffen werden, damit die
gemeinschaftsrechtlichen Regeln auf diesem Gebiet eingehalten werden.

Angesichts der Bedeutung einer solchen Einrichtung für die Bürger Europas und angesichts
des Standes der Technik sollten Informationen über den Standort des Anrufers an die
Notrufzentralen ab 1. Januar 2003 zur Verfügung stehen. Das würde dem Zeitplan
entsprechen, der für die Umsetzung des neuen Rechtsrahmens ins Auge gefaßt wurde.
~~~snap~~~

uebriges: es gibt eine
"Public Consultation on the Communications Review '99"

 http://www.ispo.cec.be/infosoc/telecompolicy/review99/

bis zum 15. Februar 2000 kann jedermann / auch per E-Mail Stellungnahmen
abgeben. Werden dann auf
http://www.ispo.cec.be/infosoc/telecompolicy/review99/comments/comments.html
ins web gestellt.

Waer sicher Wert, sich die Sache genauer anzusehen und Stellung zu
beziehen.

Bye,
Peter
--