FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Nutzerverhalten im Internet

Die österreichische Zeitschrift 'M@iL' hat kürzlich eine Leserbefragung zur Internet-Nutzung durchgeführt, deren Ergebnisse prinzipiell auf Deutschland oder die Schweiz übertragbar sind. Die Daten sind recht interessant, aber auch etwas entmutigend. So sind 90% der Fragebogen von Männern ausgefüllt worden, die Frauen stellen mit 10% einen aus unserer Sicht zu kleinen Anteil dar. Und in der heutigen Zeit kann es doch nicht die Angst vor der Technik sein. Das Durchschnittsalter der Internet-Nutzer liegt bei 32,8 Jahren, es sind also nicht nur die Kids mit Surfen beschäftigt. Die persönliche Einschätzung der 'M@iL'-Leser bezüglich des Internet:

   Anfänger          14,4 %
Fortgeschritten 54,9 %
Profi 30,7 %

Die Häufigkeit des Internet-Besuchs pro Woche:

   weniger als 1      5,9 %
1 - 2 15,7 %
3 und mehr 78,4 %

Die Dauer des Internet-Besuchs pro Woche in Stunden:

   weniger als 1     17,7 %
2 - 5 39,2 %
mehr als 5 43,1 %

Die verschiedenen Internet-Dienste sind unterschiedlich attraktiv. Am wichtigsten sind E-Mail und WWW, beide Dienste werden nahezu von alle Usern in Anspruch genommen. Die anderen Dienste fallen dann schon stark ab:

   News              45,7 %
Chat 17,0 %
FTP 14,4 %

Am meisten stören die Benutzer die langen Wartezeiten, die hohen Telefonkosten und WWW-Seiten, die nicht aktuell sind oder mehr versprechen, als sie halten.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft, JPL, 30.06.97
webmaster@www.fitug.de