FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

UUnet in Deutschland

Am 28. August 1997 war Pressekonferenz von Eunet Deutschland.

Anlass war, daß zum 1. September der Name 'Eunet Deutschland' komplett verschwinden wird. Eunet wird ab dann 'UUnet Deutschland' heißen. Das Management soll aber streng deutsch bleiben, um lokal und regional gebundene Kunden überzeugend anwerben zu können.

Hintergrund: Erstens ist Eunet Deutschland ja schon vor längerer Zeit aus dem europäischen Eunet-Verbund ausgetreten (und im vorigen November von UUnet mit 100 Prozent übernommen worden). Und jetzt zeichnet sich ab, daß Ableger von 'Eunet Europa' in Deutschland aktiv werden wollen. Damit hätte dann plötzlich 'Eunet Deutschland' Konkurrenz von einer Firma, die auch 'Eunet' im Namen führt, aber nicht nur nichts mit Eunet/UUnet zu tun hat, sondern von diesen auch - so wurde vorsichtig angedeutet - als etwas unprofessionell und damit namens- bzw. imageschädigend angesehen werden.

Zweitens führt UUnet jetzt weltweit zwei neue Internet-Produkte ein:

Diese Produkte sollen weltweit unter gleichem Namen angeboten werden.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft, JPL, 1.9.97
webmaster@www.fitug.de