FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Microsoft will eigene Smart Card auf dem Weltmarkt durchse

http://www.wort.lu/w_bits/19990716091612.htm


Microsoft will eigene Smart Card auf dem Weltmarkt durchsetzen

Dominanz im Bereich der Betriebssysteme von großem Vorteil für das Gates-Unternehmen

MB - Smart Cards sind keine Erfindung der späten neunziger Jahre. Als die ersten Plastikkarten in den Siebzigern vorgestellt wurden, betrachteten viele sie noch als bloße Spielerei. Doch die rapide technologische Entwicklung hat viele damalige Zweifler eines Besseren belehrt. Bereits heute sind die Smart Cards für viele Zeitgenossen aus derem Leben nicht mehr wegzudenken, und dies ist erst der Anfang.

Die internationale Unternehmensberatung Frost & Sullivan rechnet allein auf dem europäischen Markt für Smart Cards bis zum Jahr 2003 mit Umsätzen von 2,4 Mrd. Dollar. Vor allem Anwendungen in den Bereichen Banken, Tele-Shopping, Pay-TV und Mobilfunk (GSM) sollen für einen enormen Wachstumsschub sorgen. Global sieht die Zukunft der Mikrochipkarten nicht weniger rosig aus.

Daß Microsoft auf diesem stark wachsenden Markt ein möglichst großes Stück vom Kuchen abhaben will, wurde vergangene Woche auf der TechEd Europe in Amsterdam deutlich, wo das Unternehmen erstmals in Europa technische Details zu seiner Windows Smart Card bekanntgab.

[...]


Zurück