FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Pilotprojekt "Abgeordnete im Internet"

From: Lutz Lademann
Newsgroups: de.comp.infosystems,de.soc.netzwesen,de.sci.politologie,de.soc.politik
Subject: Pilotprojekt "Abgeordnete im Internet"
Followup-To: de.comp.infosystems
Date: Thu, 07 Sep 1995 12:48:48 GMT
Organization: Freie Universität Berlin
Message-ID: <42mpov$4a1@fu-berlin.de>
Reply-To:
mdb-projekt@www.fu-berlin.de

Seit gestern sind sechs Abgeordnete des Deutschen Bundestages im Internet vertreten.

Es handelt sich dabei um

Alle beteiligten Abgeordneten haben ab sofort von ihren Büros in Bonn aus vollen Internetzugang, sind per E-Mail erreichbar und bieten Informationen über sich und ihre Arbeit in Bonn/im Wahlkreis im WWW an. Der URL der Startseite des Pilotprojekts lautet:

http://www.fu-berlin.de/POLWISS/mdb-projekt/ (Unbekannt verzogen)

Von der Startseite des Pilotprojekts aus erreicht man die Homepages der Abgeordneten.

Die E-Mail Adressen der beteiligten Abgeordneten lauten:

Kronberg@mdb4.bn.eunet.de
Friedrich@mdb2.bn.eunet.de
Tauss@mdb5.bn.eunet.de
Oezdemir@mdb3.bn.eunet.de
Schmidt-Jortzig@mdb1.bn.eunet.de
Luft@mdb6.bn.eunet.de

Ziele des Pilotprojekts:

Die beteiligten Abgeordneten sollen per E-Mail erreichbar sein und diese dann natürlich auch lesen und beantworten. Zum zweiten sollen alle Abgeordneten möglichst umfangreiche Informationen über sich und ihre Arbeit in Bonn bzw. im Wahlkreis im WWW zur Vergfügung stellen. Die Seiten sollen explizit keine einfache Übertragung von bunten Wahlbroschüren auf WWW-Seiten sein, sondern "harte Informationen" zur Verfügung stellen - Presserklärungen, Gesetzestexte an deren Entwurf der/die Abgeordnete beteiligt war, Debattenbeiträge, Aufsätze des Abgeordneten, der Wortlaut von Vorträgen usw. usf.

Zugleich werden im Rahmen des Pilotprojekts Informationen rund um den Deutschen Bundestag angeboten:

Die Ergebnisse der Auswertung dem Bundestag zur Verfügung gestellt und auch im Netz veröffentlich.

Das Projekt wird durchgeführt von Thomas Sümmerer und Lutz Lademann vom Fachbereich Politische Wissenschaft der FU Berlin.

[Ende des offiziellen Teils!!!]

So,

nun wieder ein wenig umgangssprachlicher ;-). Erst einmal eine Entschuldigung dafür, daß wir erst jetzt die Ankündigung in den News posten. Wir hatten eigentlich vor, dies gestern gleich nach der Pressekonferenz in Bonn zu machen - hatten aber deutlich unterschätzt, wer alles nach der Pressekonferenz und im Laufe des Tages etwas von uns wissen wollte. Insbesondere die Neugierde anderer Abgeordneter, die nicht am Projekt teilnehmen, und die nun gerne wissen wollten, wie sie selber denn das Internet nutzen können, fanden wir natürlich höchst erfreulich. Wir sind also gestern schlichtweg nicht mehr dazu gekommen, die Ankündigung hier zu posten.

Zum anderen: noch erfüllen nicht alle Homepages der Abgeordneten unsere Vorstellungen davon, wie sie aussehen sollten - wir müssen also in den nächsten Tagen und Wochen noch kräftig weitere Dokumente für die jeweiligen Seiten nacharbeiten. Die Fehler, die sich auf den schon angebotenen Seiten befinden, werden im Laufe der nächsten Tage hoffentlich noch alle entdeckt und verbessert ;-))))

Last but not least: es handelt sich um ein Pilotprojekt, einen Versuch, wie man polititische Informationen einigermaßen sinnvoll im Internet anbieten kann. Ob dieser Versuch in die richtige Richtung oder aber völlig daneben gegangen ist, wird sich im Laufe der Zeit herausstellen. Meinungen dazu bitte als Followup-To: nach de.comp.infosystems (ist gesetzt).

Grüße,
Lutz Lademann/Thomas Sümmerer