![]() |
Andreas Niessner VRML-Praxis VRML 2.0 - Virtuelle Welten dreidimensional modellieren
94 Seiten mit 50 Abbildungen + Farb-Leporello. PTI-Reihe "Internet / Forum". DM 24,80,-; sFr. 23,-; öS 181,- VRML (Virtual Reality Modeling Language), eine Programmiersprache zum Gestalten dreidimensionaler Szenen im World Wide Web, liegt nun in der Version 2.0 vor. Damit lassen sich jetzt auch dynamische und interaktive Szenarien entwerfen. Das Buch führt in die Syntax und Regeln von VRML 2.0 zum Erstellen von Objekten und 3-D-Welten ein. Der Leser wird schrittweise nach dem Erstellen von einfachen, dann komplexen Objekten über das Verändern der Oberflächeneigenschaften, Beleuchtung bis hin zum Aufbauen einfacher An imationen herangeführt. Alle Programme können mit einem normalen Texteditor erstellt und auf einem frei erhältlichen Plug-In für die gebräuchlichen WWW-Browser getestet werden. Die einzelnen Kapitel werden durch Programmbeispiele, Abbildungen und Bildschirmdarstellungen ergänzt. Der Anhang enthält eine vollständige bersicht der Syntax der VRML-Elemente und Datenformate, die dem Leser beim Schreiben eigener Programme als Nachschlagewerk dient. Das Buch wendet sich an lnternet-User und -Anbieter, die anspruchsvolle Web-Sites gestalten wollen. |