Push-Techniken

Kein Thema wird zur Zeit so heiß diskutiert wie Push. Was ist Push? Push bedeutet vereinfacht, daß die Informationen zum Anwender kommen und nicht von Ihm abgefragt werden. Der Anwender abonniert bestimmte Dienste. In der Folgezeit werden Ihm dann die gewünschten Informationen automatisch zugestellt. Die im Moment wichtigsten Pushdienste sind das Abrufen von aktuuml;llen Nachrichten.

Wie funktioniert Push?

Der Anwender lädt sich von einen Client auf seine Festplatte. Uuml;ber diesen Client werden die Daten von einem Dienst (z.B.Pointcast) heruntergeladen. Der Dienst bezieht seine Nachrichten von Nachrichtendiensten, die für Ihre Dienstleistung Werbung auf den Clients der Anwender schalten dürfen.

Die Martktführer auf diesem Gebiet sind zur Zeit Pointcast (www.pointcast.com) und seit kurzem auch der Bildschirmschonerhersteller Afterdark. Alleine durch Pointcast werden 18% des weltweiten Datenaufkommens verursacht. Marimba (www.marimba.com) ist auch ein inzwischen etablierter Pushdienst.

Im Moment gibt es noch keinen deutschen Pushanbieter. Die Nachrichten die über die Pushdienste verschickt werden, sind also vorwiegend aus den USA.

Zur Zeit steckt die Pushtechnologie sicherlich noch in den Kinderschuhen. Neben dem reinen Bereitstellen von Nachrichten werden zur Zeit noch keine wirklich sinnvollen Pushlouml;sungen für den Normalanwender angeboten. Ein weiteres Problem, daszlig; die ohnehin schon verstopften Leitungen durch Pushdienste zusätzlich belastet werden. Häufig werden Pushdienste abonniert die der User nicht nutzt.


Jürgen Plate, 12.9.97