Re: Spam / Blacklists

Hi,

On Sun, Feb 06, 2000 at 08:20:59AM -0500, JOHANNESULBRICHT@cs.com wrote:
> Ich hoffe dass nach diesem Beitrag weitere Sites in Deutschland
> RBL einsetzen werden, damit dem Spamming, diesem Krebsgeschwuer des
> Internet, in weiterem Umfang Einhalt geboten werden kann.

Ich habe bisher die RBL eingesetzt (ueber ORBS bruachen wir hier, glaube
ich, nciht zu diskutieren).

Aus zwei Gruenden tue ich das nicht mehr:

a) Compuserve ist in der RBL gelandet. (inzwischen sind sie wieder draussen).
   Das brachte umsatzeinbussen fuer einen kudnen. Aeusserst unangenehm,
   da dem Kunden in dem Moment der SPAM, der ueber ein offenes Relay
   geht, %$%^$-egal ist, wenn ihn eine Bestellung nciht erreicht.

b) Ich habe rechtliche Bedenken. Im Prinzip steht es mir naemlich nicht
   zu, zu entscheiden, welche Mail meine Kunden erreicht, und welche nicht.

Der Einsatz von RBL(en, inzwischen gibts da eine ganze Reihe), ist
also nicht unbedingt unproblematisch, wenn er nicht vom Kunden
selbst konfiguriert werden kann.

Wie die Kollegen Techniker hier wissen, ist diese Anforderung leider nicht
trivial und von heute auf Morgen zu erfuellen.

Gruss,
   Jens