Re: [FYI] THE GERMAN RIGHTS PROTECTION SYSTEM (RPS)

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Bei der ganzen Diskussion sollte man eines im Hinterkopf behalten:
>Was die "Rechteinhaber" hier propagieren ist ein organisierter
>Man-in-the-Middle-Angriff, der schon in dem Moment nicht mehr
>funktioniert, in dem die betreffenden Sites SSL oder andere
>Sicherungsmaßnahmen verwenden.  Was sie tun werden, und zwar so
>sicher wie das Amen in der Kirche.

>Man muß sich schon fragen, ob die "Rechteinhaber" ein derart
>aussichtsloses Wettrüsten wirklich nötig haben.

Die Beobachtung ist richtig, aber die Folgerungen sind
weitergehend und viel explosiver. Dies hier ist Krieg und es
geht im dreistellige Milliardenbetraege, mindestens.

- Die WIPO hat gelernt, dass Notice & Takedown nicht skaliert.

- Die WIPO hat gelernt, dass betraechtlicher Schaden schon in
  den ersten Stunden nach dem Onlinegehen einer Rogue Site
  entsteht.

- Die WIPO hat gelernt, dass Bandbreite in den Haenden der
  Offender den Schaden maximiert (siehe die Fussnoten zu ADSL
  ueberall in dem Paper).

- Die WIPO hat noch nicht gelernt, dass RPS nicht funktioniert,
  aus den Gruenden, die tlr da oben nennt und die Marit und ich
  auch mit anderem Hintergrund in
  http://www.koehntopp.de/kris/artikel/rating_does_not_work/
  diskutieren.

- Die WIPO differenziert sich in der Motivation von den Jugendschuetzern,
  fordert technisch aber dasselbe System, nur dass die WIPO
  ausschliesslich auf Proxy-basierte Loesungen setzt und
  Zwangsproxy-Loesungen propagiert
  (http://www.koehntopp.de/kris/inkomploehntopp/00429.html
  schildert das polemisch aus der Sicht des Jugendschutzes).
  Hier treffen mit der WIPO und den Jugendschuetzern zwei
  natuerliche Verbuendete aufeinander, wobei die Forderungen der
  WIPO noch weiter gehen: Staendige Filterung nicht nur fuer
  Jugendliche, sondern fuer alle! Damit koennen dann nicht nur
  jugendgefaehrdende, sondern auch illegale Inhalte effektiv
  unterbunden werden.

- Die WIPO hat noch nicht gemerkt, dass sie im Fiskus demnaechst
  einen weiteren starken Verbuendeten haben wird. Die Erbringung
  geldwerter Leistungen ueber das Netz soll demnaechst
  abgerechnet werden. Dazu ist ein Abgleich mit den erfolgten
  Transfers unter Umstaenden interessant
  (http://www.heise.de/newsticker/data/fr-08.02.00-000/).

- Die WIPO weiss: Noch schaedlicher als Empfangsbandbreite
  (ADSL) in den Haenden der Konsumenten waere das Vorhandensein
  von Sendebandbreiten (SDSL). Einige WIPO-Interessengruppen
  sind jetzt auch Provider (-> Time-Warner/AOL). Es ist mit
  Interessenkonflikten innerhalb solcher Medienkonglomerate zu
  rechnen. Dies kann zur Verzoegerung bei der Ausbreitung von
  Bandbreitentechnologien fuehren und zu seltsamen
  Preisgestaltungen.

- Sendebandbreite plus Verschluesselung plus Open
  Source-Betriebssysteme plus Verfuegbarkeit von MP3 und
  Video-MPEG-Technologie in den Haenden von Open Source-
  Autoren machen effektive Rechtekontrolle im Endgeraet und
  effektive Kontrolle der Distribution unmoeglich.

Die Ausbreitung von Internet Appliances mit Serverfunktion, die
Verfuegbarkeit von Sendebandbreite und die Verfuegbarkeit von
Verschluesselungstechnologie macht den Datentransfer von Kunde
zu Kunde unter Umgehung der Distributionskartelle moeglich. Der
Alptraum der WIPO sind vernetzte Wohnblocks (->
Studentenwohnheime) oder Stadtteile (->
Kreuzberg-Vernetzungsprojekte) , in denen mein Nachbar Files von
meiner MP3-Festplatte hoert - womoeglich weltweit skalierbar,
durch Anonymizer geschuetzt und recherchierbar erschlossen (->
Napster).

Es ist daher essentiell fuer die WIPO, alle verfuegbare
Technologie auf diesem Gebiet durch Patente,
Geschaeftsgeheimnisse, NDAs und andere rechtliche Massnahmen und
brutalstes Enforcement dieser Schutzrechte aus den Haenden der
Open Source-Community herauszuhalten. Open Source plus
Multimedia-Content plus Kommunikationsbandbreite sind fuer die
Rechtekartelle eine hochwirksame, toedliche Mischung.

Andersherum waere es toedlich fuer unsere Kultur, wuerden wir
den Kulturkrieg gegen die Rechtekartelle verlieren. RMS hat dazu
in den Communications of the ACM (Vol 40/Issue 2, Feb. 1997,
http://www.gnu.org/philosophy/right-to-read.html) was
geschrieben (s/books/mp3 files/, s/copyright
monitor/RPS/, -> SDMI, DMCA (illegal debuggers))

Kristian