Re: [FYI] Telekom-Pilotprojekt - Flatrate fuer 10,- DM

On 10 Feb 2000 16:29:39 +0100, Jens Quade wrote:

> Dann wären aber die ISDN-Kanäle beide belegt. ADSL kann parallel laufen.

Nicht wenn ich mir den Arcor-ISDN-Anschluss eh nur für's Internet
zusätzlichen zum T-ISDN-Anschluss zulege. Die 40 DM im Monat machen's auch
nicht aus. Außerdem benutzt man für Voice wahrscheinlich eh bald nur noch
Mobilfunk (z.B. mit Preismodellen wie Genion - aber die
Verbindungsgebühren im Mobilfunk fallen bis Ende des Jahres wahrscheinlich
sowieso auf Festnetzniveau ;-)), dann braucht man die ISDN-Kanäle eh nur
noch für's Internet.

Jedenfalls wäre eine Steigerung der Datenrate von 64 kbit/s auf 128 kbit/s
nicht ausreichend für Videoübertragung, ja noch nicht mal für
Internet-Radio in guter Qualität wenn man gleichzeitig auch seine
Webseiten noch in vernünftiger Geschwindigkeit bekommen will. Ich habe
noch nie vorher von DSL mit 128 kbit/s gehört, überall sonst fängt das
doch bei 512 kbit/s an (bei der Telekom sind es 768 kbit/s). Ich hoffe
immer noch, dass Arcor Downstream- und Upstream-Geschwindigkeit
durcheinandergebracht hat (für Upstream sind 128 kbit/s bei ADSL durchaus
üblich). Andererseits stellt sich sowieso die Frage, wie es mit Arcor
weitergeht. Vodafone scheint ja mit Festnetz nicht viel im Sinn zu
haben...

cu Gunnar