Re: used computers

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Ich habe aber den Eindruck, daß wir da über verschiedene Ziel-
>gruppen reden.

Das denke ich auch. Du erzaehlst hier von einer Zielgruppe, wie
sie sich in Schulungen findet, die der Arbeitgeber seinen
Neueinstellungen im ersten halben Jahr finanziert. Wir reden
hier von der Schule.

Schule hat die Aufgabe, fundamentale Denkstrukturen und
Loesungemethoden zu etablieren, die von konkreten Problemen oder
im Falle der Informatik konkreten Programmpaketen unabhaengig
Wert haben. Schule hat sich einen Dreck fuer Marktanteile zu
interessieren, weil Schule die Wissensgrundlagen dafuer zu legen
hat, dass dieser Markt spaeter ueberhaupt einmal eine Zielgruppe
finden kann. Schule hat die Aufgabe, Interesse zu wecken und
eine Einstellung zu foerdern, die die Frage nach den
Hintergruenden, dem "Wie" und dem "Warum" zu einem natuerlichen
Bestandteil der Persoenlichkeit werden laesst. Schule hat sich
dabei an einem konkreten "Wie" und "Warum" nur sekundaer zu
orientieren - das waere anders auch sinnlos, weil die Distanz
zwischen Schule und spaeterem Markt viel zu gross ist.

Kristian