Re: Ausbildung als nationale Ressource..

Moin,

on 1 Mar 00, Kristian Köhntopp <kris@koehntopp.de>
wrote with the subject Ausbildung als nationale Ressource.:

> Deutsche Bildungspolitik täte gut daran, sich daran zu
> orientieren, anstatt nach Minimal-MHz für Schul-PCs zu
> schreien. Die Aufgabe besteht primär nicht darin, MB und
> MHz in die Schulen zu schaffen, sondern darin, Technik-
> Kenntnisse und technisches Verständnis gesellschaftlich
> Hip werden zu lassen.
Das kann ich nur nachdrücklich unterstreichen. Da fällt mir ein
Projekt an einer Hamburger Schule ein, von dem ich vor langer Zeit
gesehen habe. Dort haben sich die Schüler einfach Einzelteile
genommen und sie in Koffer gepackt, um so transportable Kisten zu
bekommen. Der Lerneffekt dabei ist enorm.

Weiterhin stoßen für mich Schul-Homepage-AGs in die gleiche Richtung.
Dort wird eine Menge an Fachwissen vermittelt, ohne an einen
speziellen Lernplan gebunden zu sein.

cya,
Arne
--