Re: AW: Re[2]: [FYI] Berliner Morgenpost zu RPS

On Sat, Feb 26, 2000 at 06:47:27PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:
> Nochmal Sierk, was ich teilweise ueberhaupt nmicht verstehe:

> Jeder laedt privat down geht nicht, wenn der Kreis der "Freude"

Schusters freudige Fehlleiste.

> unbestimmt ist. Aber irgendeine analoge Situation zu dem, was im "real
> life" gang und gaebe ist, gemeinsames Musikhoeren (wofuer jeder
> Kneipenwirt GEMA zahlen muesste) sollte auch im "digital life" moeglich
> sein.

It is *very* difficult. Ein Bericht aus meinem Lebensalltag.

In unserer WG koche ich gelegentlich fuer Gaeste (teils kommen nach
Mitternacht noch Leute, die ich nicht kenne, die aber in unsere WG
wollen). Eine Bitte um Kostenanteil am Futter koennte schon dazu
fuehren, dass "unsere Musik" GEMA-pflichtig wuerde (GEMA-Sicht: ich
waere (Konjunktiv) Kneipier). Mindestens zwei aus unserer WG leihen
regelmaessig CDs der Stadtbuecherei Jena, die "aufgefuehrt" werden.

Ich habe schon bei einer WG-Besprechung darueber gelaestert, dass es
aus juristischen Gruenden notwendig werden koennte, dass wir uns als
WG zu Gruppensex bekennen muessten, um gewisse GEMA-Forderungen abzu-
wehren. Die Gesichter bei der Zeitdauer bis zum Begreifen waren lustig.

Unser gemeinsamer WG-Router steht im Flur, ein RG58-Kabel fuehrt zum
Nachbarhaus und die Einbindung weiterer Nachbarhaeuser ist in Arbeit.
Mag sein, dass "mein" digitaler Alltag der Normalwelt voraus ist -
aber das ist eher das Problem der Normalwelt und nicht meins.

> Hinzukommt, dass die blose Existenz einer rein theoretisch von jedermann
> einsehbaren Website nicht heisst, dass das auch in der Praxis so eine Art
> Radiostation ist. Wieso soll ich meine Daten nicht auf dem einen Rechner

Hach.
Schon wieder das "Rundfunkrecht" der "begrenzten Resource Frequenz-
Spektrum", das dank zB Glasfasern obsolet ist.
Bundeslaenderrecht kontra galaktisches Recht, Bayern gegen Jupiter.

> haben und meinen mp3 Player auf einem anderen ? Hier ein System von
> Passworten zu verlangen, waer uebertrieben.

"Ey, Du da, im Nachbarhaus. Ich moechte jetzt gern ein paar Georg-
Kreisler-Lieder spielen. Da ich zu faul bin, mir Deine Kassette
zu leihen (muesste ja aufstehen), hole ich mirs vom WG-Server".
Ich waere sogar noch bereit, fuer die GEMA-Fuzzies eine "Zugleich-
Abspiel-Verbot" dieser Daten softwaremaessig zu installieren -
aber wer behauptet, das waere "illegal", bekommt auf die Glocke.

wau