Re: [FYI] Die Electrohippies sprechen

Hallo Horst-Walter,

On 07.03.2000 to subject "Re: [FYI] Die Electrohippies sprechen", you
wrote:

> [...]

An das harte Kryptoverbot glaube ich nicht, auch wenn es den Mitnick-Fall
gab und die FBI-Pläne für IPv6.
Ich denke, in der Öffentlichkeit, in den Medien und auch in der Riege der
Verantwortungsträger hat sich doch mittlerweile die Erkenntnis
breitgemacht, dass Consumervertrauen-Kryptografie-E-Commerce-Profit eine
Einheit bilden und so etwas wie Telesec und der Smartcardboom sprechen auch
eine andere Sprache.
Wenn man sich mal die Verlautbarungen anschaut, steht jetzt auch mehr die
Bekämpfung von Anonymisierungsmöglichkeiten und die Ausweitung des
Zugriffs auf Providerdaten im Mittelpunkt, weniger Kryptografie.

Was jedoch nicht in Ferne am Horizont erscheint, sondern vor der Tür
steht, sind vorbereitende und nachbereitende Überwachung und
nachträglicher Zugriff auf Keys und verschlüsselte Daten.
Man sieht ja, wie die DDOS Attacken den Enforcern in die Hände spielen
und dazu benutzt werden, Cybersquats einzurichten, nationale
Überwachungsnetzwerke, die sich bestimmt nicht nur darauf beschränken
werden, die bösen Hacker von den Rechnern fernzuhalten oder ein paar
nette Tips zu verstreuen, sondern hier ballt sich auch eine neue Macht
zusammen, die dazu angetan ist, präventive und aktive "Aufklärung"
leisten zu können, ich sage nur PC-Cybercrime, FIDNET, Working Group on
Unlawful Conduct on the Internet usw., usw.
In der Hinsicht trifft Deine These bestimmt zu.

>und wie Deiner Meinung nach?

Wie immer: Jede Menge Öffentlichkeit (Diskussion in den Newsgroups und
Mailinglisten, Infowebpages, Artikel in Zeitschriften) und der Kontakt zu
"Volksvertretern" durch Gruppierungen, die von den staatlichen
"Volksvertretern" respektiert werden (FITUG, FIFF, EPIC usw.).

Ciao
Kai

--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html