Re: [FYI] "sprachen.ch" - Test-Klage der Wettbewerbszentrale?

An sich halte ich nichts von denen, Benneton war doch recht uebel, warum
sollen Poloverhersteller nicht ueber AIDS informieren, aber das hier ist
doch sehr interessant:

> Und die wichtigste Aussage der Abmahnung: "Anderart beschreibenden
> Angaben besteht jedoch ein Freihaltebedürfnis. Der Versuch der
> Monopolisierung des Gattungsbegriffs führt zu einer unzulässigen
> Behinderung der Konkurrenten im Wettbewerb".

So eine Art Schweinemaesterei, vorbeugende Unterlassungsklage, dass der
Schweinemaester nicht spaeter heranruckende Wohnbebauung stoert, darf er
dann naemlich, wenn mans ihm vorher nicht untersagt hat.

ALLERDINGS: solche allgemeinen Begriffe, wieso sollten die tabu sein ?
Das ist doch gerade das schoene, dass jeder sich so einen Begriff seiner
Wahl nehmen kann, ohne an herkoemmliche "labels" gebunden zu sein,
Bekanntheitsgrad aufbauen, mit Begriffen spielen.

NUR: je allgemeiner solche Begriffe sind, desdo geringer sollte der
Konkurrentenschutz sein, also sprachen.ch sollte nicht sprachen.de killen
koennen, den geringeren Schutz ausserhalb des real existierenden dns
systems muss man in Kauf nehmen.

Wahrscheinlich gehts den Homburgern darum, Spiessigkeit zu zementieren. So
ganz werden sie damirt nicht durchkommen.

Heiko