Re: Computer und Deutsche Sprache...

> Spammer sind sie, aber anyway: was meinte Weizenbaum damit, irgendwann im
> Handelsblatt-Interview, als er sagte, die Deutschen seien auch deshalb
> computermaessig hinter dem Mond, weil sie versuchten, auf englisch zu
> denken ?

Weizenbaum schaetzt die Bedeutung der Sprache fuer das Denken sehr hoch
ein.  Er glaubt, dass in der Sprachsystematik bereits viel Wissen steckt,
was man unbemerkt aufsaugt.  Anglodeutsche Computerterminologie ist nunmal
nicht in einer muttersprachlichen Systematik verwurzelt.

Ein triviales Beispiel:  beim Wort "email" assoziiert ein Amerikaner
unbemerkt einen Briefkasten mit einer Signalflagge ("flag") und weiteren
damit verbundenen Funktionen.

Viele Deutsche (noch mehr Japaner) sind es hingegen gewohnt, sich
terminologisch auf fremdem, unsicherem Gelaende zu bewegen und verfestigen
dann diese Gewohnheit zu einem obsessiven Papageien-Verhalten und -denken.

Ob deshalb die Deutschen deshalb informationstechnisch hinter dem Mond
leben, ist eine andere Frage.  Man kann auch uebertreiben.

S. zu diesem Thema

	http://wortbasar.ffii.org
	http://wortbasar.ffii.org/logsys/

Weizenbaum wird uebrigens mit seinen Thesen auf einem vom VWDS
(http://www.vwds.de) verbreiteten Plakat zitiert.  Da heisst es u.a.
"Mut zur Sprache -- Muttersprache".

--
phm