Danke, SMUDO (was: Re: [wau@trend.jena.thur.de: SMUDO schweigt)

On Tue, Apr 04, 2000 at 11:48:56AM +0200, Michael B. Schmidt (Smudo) wrote:
> die internet-kontrollier-plaender der ifpi sind mir nicht bekannt. ich kann
> mir sehr gut vorstellen, dass da hysterische plaene geschmiedet werden, aber
> wo ist der zusammenhang zu copykillsmusic ? da geht es nicht um
> musikkopieren im netz, sondern um schwarzbrennen von cds -

das Du IMO auch pauschalisiert hast.

> Bits veranstaltet samt Sperrung der Bits - und das tendiert in Richtung
> Diktatur-Kontrolle.
>
> das habe ich schon verstanden, aber du wirfst mir die unterstuetzung dieser
> methoden vor aufgrund meiner unterstuetzung von copykillsmusic - warum ?

Im untigen, denn RPS setzt IMO auf CKM auf.

> lass uns bitte nicht haare spalten. meine erklaerung wurde eingeleitet von

Du hast eben noch keine IMO erpresserische Geschichte eines Anwalts
wie Gravenreuth erlebt, der fuer "Nutzung" von "geschuetzten"
Begriffen wie explorer oder webspace haufenweise von Privatleuten
Knete fuer Abmahnungen kassiert, wenn sie diese Begriffe auf
Websseiten nutzen. Solche "erfahrungen" bringen mich dazu,
viel Muehe um klare Formulierungen zu verwenden.
Andere nennen das "Haarspalterei".
Aber auf der Ebene geistiger Auseinandersetzung herrscht das
Schwert und nicht der Wattebausch.

In dem Sinne mein Dank an tlr fuer seinen Beitrag, denn
manchmal schnaube ich schlimmer als ein Drache.

> kuenstler auf unserem eigenen label beschweren sich bei uns ueber die
> kopiersituation und fragen ob man als label ihre rechte nicht schuetzen
> koennte - das ist einer der gruende fuer mein engagement bei ckm. vielleicht
> ergibt sich mal ein persoenliches gespraech wo man sich darueber mal ein
> bisschen austauschen kann - du bist am 10.5. in hamburg ? mail doch mal an -

Schon seit dem Wochenende davor bis 11.5..
Ich habe diese Woche  einen Haufen Termine und ein Treff mit Dir ist
mir wichtig,  also schlag mir was vor.

> Sein Copyrightbuch ist eines der wichtigsten Buecher IMO.

> copyright-buch von pieper habe ich allerdings nicht mehr, denn nach dem

Das ist ein *Indiz* dafuer, dass Du auch seinen Brief bekommen hast,
was Du vorher verneint hast ;-)

> durchlesen des ersten kapitels habe ich es vor wut in den muelleimer
> geschmissen. ich hatte den eindruck, dass pieper sich ueber diejenigen
> urheber hinwegsetzt die durchaus interesse haben dass ihre musik gekauft
> wird.

Er verkauft als Verleger Musik-CDs.
Und er honoriert auch die Urheber von Musik, die aufgrund uebler
Vertraege erstens "zu wenig" bekommen haben und zweitens auch fuer
Musik, die er rein rechtlich inzwischen ohne jedwede Zahlung
unendlich vervielfaeltigen duerfte.

Genau insofern verstehe ich, dass man ihn fuer einen "Spinner"
im Kapitalismus halten kann.
wau