Re: Urheberrechte, RPS, CopyKillsMusic, ...

On Wed, 5 Apr 2000, Thomas Roessler wrote:

> Tja.  Wobei sich die Verschwendung von Arbeitszeit beim
> "Selberbrennen" und analogen Aktivitäten in absehbarer
> Zeit deutlich senken wird - das ist nur eine Frage von
> schon jetzt greifbarer und implementierbarer Technik.
> Beispiel: Nutzer dragged und dropped die Titel aus dem
> Netz an eine geeignete Stelle, Software meldet sich, wenn
> CD-Menge erreicht ist, Reihenfolge wird mit ein paar
> Mausklicks de persönlichen Wünschen angepaßt und der
> Brenner summt im Hintergrund los.  Und so weiter.

was trotzdem arbeitszeit ist - man muß die sachen irgendwoherholen,
suchen, saugen etc.

> Außerdem darfst Du nicht übersehen, daß selbstgebrannte
> CDs den Mehrwert einer Musikauswahl mit sich bringen
> können, die dem persönlichen Geschmack entspricht.  Da
> wird eben nicht mehr das ganze Album gekauft und auch
> abgespielt, weil man einen Titel von vielleicht 5 oder 10
> Minuten haben möchte. Diesen Mehrwert wird die
> Musikindustrie in absehbarer Zeit nicht bringen können, da
> er ihr gerade die Vorzüge der industriellen Fertigung von
> Tonträgern nähme und sie auch von den Produktionskosten
> her nicht mehr gegen selbstgebrannte CDs anstinken könnte.

NACK. Der Bertelsmannclub bietet genau diese Dienstleistung schon heute an
- du schreibst deine lieblingssongs auf und für 29,90 wird dir eine
industriell gefertigte (!) CD mit eigener beschriftung und songtiteln
geschickt.

> Selber-"Brennen" wird schon sehr bald niemanden mehr
> interessieren.  Wozu sollte ich Informationen auf ein
> WORM-Medium (write-once-....) abspeichern, wenn ich auch
> Medien mit wahlfreiem Zugriff nehmen oder die
> Informationen gleich aus einem Datennetz herunterladen
> kann?

ich liebe meine MDs ;)

> Aber Du hast schon recht - die Phono-Industrie könnte ihre
> Existenzberechtigung vermutlich kurzfristig
> wiederherstellen, wenn sie radikale Kosten- und
> Gewinnsenkungen hinnehmen würde.  Mit SDSL (oder ähnlichen
> Techniken) zu Festpreisen wird sie allerdings schon in
> wenigen Jahren arge Probleme haben, wenn sie bei ihren
> bisherigen Geschäftsmodellen bleibt.

die phonoindustrie hat gefälligst den löffel abzugeben. an ihre stelle
können "Audio-manager" treten, die die abwicklung der Werbung etc.
veranlassen, von den Gewinnen dann ähnlich wie Rechtsanwälte besoldet
werden. bei erfolg z.B. 50%, bei nicht-erfolg eben ein rel.
kleiner festpreis. Venture-capital firmen gabs auch schon vor der
phono-industrie und wirds auch nachher geben. die begründung mit der
toten anfängerband ist daher unsinnig.

> (Wobei man sich natürlich auch noch die Frage stellen
> sollte, ob die Diskussion, die wir hier führen, überhaupt
> für einen kommerziell interessanten Kundenkreis relevant
> ist.  Vielleicht ist ja auch ein großer Teil des Publikums
> mit dem bisherigen Stand zufrieden und hat nicht die Zeit,
> nicht das Interesse oder nicht die geistigen Fähigkeiten,
> von den Möglichkeiten Gebrauch zu machen, von denen wir
> hier sprechen.  Vielleicht sind wir ja der Phonoindustrie
> auf dem Leim gegangen? ;-)

guter ansatz. ich persönlich kenne viele Menschen, die zwar auch auf dem
MP3-Zug fahren, nebenbei aber ihre musik trotzdem, und nicht in kleinem
umfang, auf Vinyl erwerben. Analog ist eben doch besser als digital ;)

cu

Djenia