Re: Urheberrechte, RPS, CopyKillsMusic, ...

>     >> umfang, auf Vinyl erwerben. Analog ist eben doch
>     >> besser als digital ;)
>     > Und hat auch mehr Platz fuer Cover,
>
> Verpackungsästhet?

A. Dorno ?

Frueher waren Platte und Verpackung ganz selbstverstaendlich ein
Gesamtprodukt. Erinnere mich, habe, mindestens zwei Platten mit Huelle von
Andy Warhol. Bekannte Velvet Underground mit Banane etc. Und es gibt auch,
reine Faulheit, dass ich die nicht schon laengst gegen
Inselbuechchen eingetauscht habe ;-), Plattencover von dem heute
sehr geschaetzten fruehen Andy Warhol. Kenny Burrell. Nur als Denkanstoss.
Popkultur. Vorbei ? Gehts jetzt mehr um "die Sache" ? Sind sich "die
Kuenstler" zu fein oder fragt sie blos keiner ? Hies frueher allerdings
auch nicht plattmachend "Multimedia" sondern "Intermedia" oder "Mixed
Media", vielleicht haben "die Medien" heute, obwohl die Zeitungen voll
sind mit entsprechenden Beilagen, besonders niedrigen Stellenwert,
interessieren eher als Werte, Erfolgsgeschichten a la Berlusconi und
Gates.

>     > Gebrauchsspuren. Keine LP ist wie die andere.
>
> Darauf kann ich gerne verzichten. Gestern abend habe ich
> zwei 20 alte Singles auf Festplatte gebannt. Es war ziemlich
> schwierig, vor lauter Knacken und Knistern den Text zu
> verstehen: "Und wir sagen 'ja' zur modernen Welt."

Wenns soviel Muehe gemacht hat, soltest Du das Ergebnis mit Deinen
Freunden via mp3 teilen ;-)

Japanisches Schoenheitsideal soll die schon leicht matschige Kirchbluete
sein, im Fall....

Erinner mich jedenfalls an ein "Live/Evil", total verkratzt, das mal sehr
viel Spass gemacht hat, sozusagen im Regen. Knistern gehoerte dazu.

Es gibt heute beispielsweise CDs mit Pappaussenseite. Da entstehen
Gebrauchsspuren. Das Cover ist nicht so leicht reproduzierbar. Man kann
wirklich sofort sehen, nach einiger Zeit, das ist meine CD. Man kann
sozusagen sehen, was wie oft benutzt, in die Hand genommen wurde. Es gibt
eine zusaetzliche Information, Dimension. Bei selbstgebrannten sieht man
dafuer etwas anderes, wie bei tapes.

CDs knistern nicht, sie sind gleich ganz kaputt. LPs kann man im Backofen
leicht richten, CDs nicht. Soweit es um die DINGE geht, in denen Dateien
sich verkoerpern.

Hier sollen selbstverstaendlich nicht selbstgebrannte CDs "madig" gemacht
werden. Schoene Sache, es geht aber auch anders.

Gruss, Heiko