Re: [FYI] [Fwd: Code 1 in D - Das Imperium schlaegt zurueck]

On Wed, Apr 19, 2000 at 10:20:19AM +0100, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Hamburg, 14.04.2000 - Die Gesellschaft zur Verfolgung von
> Urheberrechtsverletzungen (GVU) warnt den Handel in einem Brief
> vor dem weiteren Verkauf von aus den USA importierten DVDs mit
> Regionalcode 1 in Deutschland. Wie die Antipiraterieorganisation

Gibt es hierfür _irgendeine_ juristische Grundlage?

>[...]
> Beschlagnahmung durch die Zollbehörden. Das Verbot basiere auf
> dem Urheberrecht sowie auf Jugendschutzbestimmungen und
> bestehe eigentlich schon immer. Inzwischen habe die Zahl der

Urheberrecht *und* Jugendschutz. Hmm. MaW. Piraten und Kinderschänder?

IANAL, aber ich war bisher davon ausgegangen daß ich mit dem Kauf
einer Videokasette oder DVD oder CD oder LP das Recht erwerbe, mir
diese wann und wo ich möchte anzuhören (gut den Fall mit der PA für
2000 Leute am zweiten Kopfhörerausgang mal weggelassen). Und vor
allem das Recht, das Medium wann und wo ich möchte weiterzuveräußern.

Och die Armen.

~dietz