Re: [FYI] Metallica fordert Sperrung von 335.435 Napster-Usern

On Tue, May 02, 2000 at 01:45:51PM +0200,
	Axel H Horns wrote:
> http://www.heise.de/newsticker/data/chr-02.05.00-001/
[...]
> Metallica fordert Sperrung von 335.435 Napster-Usern
>
> Die Heavy-Metal-Band Metallica hat den Betreibern der Internet-Tausch-
> Börse Napster eine Liste mit einer drittel Million Namen von Nutzern
> des Napster-Service übergeben. Die Band verdächtigt diese Anwender,
> Urheberrechte von Metallica zu verletzen. Napster hatte sich im

Vor Gericht hat eine solche Kollektivanschuldigung wohl wahrscheinlich
keine Chance; sie dient wohl jetzt eher dazu, Napster mit einer Flut
von Antraegen mundtot zu machen.

Was mich allerdings bei dieser Aktion eher interessiert, ist folgendes:
Sind Metallica und Dr Dre nur profane Strohmaenner bzw. Marionetten der RIAA,
um die Welt in die musikalische Steinzeit zurueckzubomben (als es noch
kein Internet gab), oder sind die tatsaechlich so daemlich, sich oeffentlich
als geldgeile Abzocker vor ihrem zahlenden Publikum zu outen, und die
Anschlussfrage ist gleich, wie lange es dauern wird, bis die Melkkuehe
das merken?

Wenn ich jetzt weiter denke - wie realistisch waere eigentlich ein echter
Boykott gegen solche Interpreten und Popgruppen, welche ohne Ruecksicht
die Hand schlagen, welche sie fuettert?

Ich befuerchte, in einem verfeldbuschten Sladdie-ist-auch-DRIN Internet
geht die Chance zunehmens gegen Null. Eine Massenbewegung wie noch vor
ein paar Jahren mit Greenpeace gegen Shell/Brent Spar wird vermutlich
in Zukunft so nicht mehr moeglich sein; wir werden nicht ein gemeinsames
globales Dorf bekommen, sondern Milliarden zersplitterte Provinzler-
Interessengruppen :-(

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic