Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Wed, May 03, 2000 at 07:13:05AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Ack. Wenn man aber mal die 'positiven' Effekte selbst erlebt hat, denkt man
> anders. Das Problem ist dabei, daß diese 'positiven' Effekte nicht so

Kein Frage. Den Teil will doch auch niemand bestreiten.

> publikumswirksam sind. Bei einem Bericht aus Belgrad vor zwei Jahren hatte
> ich ernsthaft überlegt, ihn weiter zu streuen, habe aber davon abgesehen, da
> die zu detailierte Beschreibung der Vorgänge Rückschlüsse auf den Wohnort
> des Berichtenden zuließ.

Du argumentierst mit Einzelfällen (ja, andere auch). Was wäre wenn
z.B. bei einer Entführung die Verhandlungen via Mix geführt würden?

Dann sind wir wieder am Anfang des Zirkels. Die Argumentationen die
mir dagegen einfallen haben eben alle den Nachteil daß sie sich auf
ein klassisches "if privacy is outlawed usw." zurückführen lassen.
Und an der Stelle hört man eben leider zunehmend die Ansicht daß die
Exekutive da auf jeden Fall eingreifen können muß. Ich red' mir dann
immer den Mund fusselig aber die überzeugenden Argumentation fehlt mir
im Angesicht des letzten Satzes.

> Andererseits sind die 'Kriminellen' zu dumm zu remailen. Ich verweise die
> anfragenden Personen regelmäßig auf die benutzen Web2Mail Gateways.

Gegenargument: Wenn ich Mixe richtig verstanden habe dann hast Du doch
gar keine Chance, einen echten Überblick zu erhalten.

Daß selten dumme Menschen nicht selten aber dumm sind ist trivial.

~dietz