Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

On Wed, May 17, 2000 at 10:52:51AM +0200, Sierk Hamann wrote:

> Weil es bei uns ein Gesetzgebungsverfahren gibt und das Institut der
> Verfassungsbeschwerde gegen unverhältnismäßige, unbestimmte oder
> schlicht wirkungslose Gesetze. Im übrigen dürfte hier in weit mehr
> eingriffen werden als die allgemeine Handlungsfreiheit.
>
> Die BMI-Tante hat da wohl an diese Hacker-Tools CD gedacht....aber auch
> bei einem "Verbot" von Kartenlesegeräten nebst Software hat das alles
> nicht so leicht funktioniert.
>
> M.E. handelt es sich hier um eine sinnlose aber typische "Wir-tun-was"
> Sprechblase, die - sorry - nicht so unreflektiert hätte verbreitet
> [...]

Vollste Zustimmung.

Ergaenzende Begruendung:
Es geht letztlich um das Verbot von Bierdeckeln und Draht.

Rein rechtlich lassen sich Bierdeckel nicht nur hervorragend zur
subversiven Verbreitung von Text und Bild ohne Impressumpflicht
benutzen (Kneipen sind nicht oeffentlich), sondern auch zur
Herstellung von Chipkartenschreibern. Dazu werden zwei Bierdeckel
(kein Dual-Use, sondern mind. Triple-Use) mit einem Buerohefter
so zusammengeheftet, dass eine Chipkarte hinreichend passgenau
dazwischengeschoben werden kann. Die Kontaktierung erfolgt mit
Telefondraht (keine Litze), der passend durchgefaedelt wird.
Und dann ran an die parallele Schnittstelle http://www.gsho.de

Ich habe zwei Krankenkassenkarten; da passt zB wunderbar (m)ein
Key in den freien Platz. Oder ein Virus.
Die Wegnahme einer Krankenkassenkarte durch zB die Polizei
waere ein Eingriff in meine koerperliche Unversehrtheit bzw.
Wiederherstellbarkeit; irgendwie sowas...

Und beschlagnahmte Bierdeckel mit Draht waeren lustig als
Exempel gegen durchgeknallte InnenpolitikerInnen, die als
Reflexroboter die Medienlandschaft mit Jauche duengen.

wau
--
[ ] Er weiss, was TTL ist
[ ] Er weiss, was DTL ist