[FYI] Tagung in Berlin: Informationsgesellschaft mitgestalten

Hi,

vielleicht hat ja der eine oder andere hier Interesse an der Tagung der
Heinrich-Böll-Stiftung am kommenden Wochenende teilzunehmen. Die
Anmeldefrist ist zwar offiziell schon abgelaufen, aber ich könnte mir
vorstellen, daß man trotzdem nicht vor verschlossenen Türen stehen wird.

Die Themen und Referenten stehen in dieser Mail. Wer wirklich interessiert
ist, kann sich auch das genaue Tagungsprogramm anschauen. Auf boell.de
konnte ich das nicht finden, aber ich habe mal die elektronische Version,
die mir Olga Drossou geschickt hat, in mein public_html-Bereich gelegt:

http://cs.tu-berlin.de/~spike/nnm-Tagungsprogramm.rtf

Die Heinrich Böll Stiftung lädt ein zur Tagung:

Die Informationsgesellschaft mitgestalten!

Am 26. und 27. Mai 2000
auf der Galerie der Heinrich Böll Stiftung, Hackesche Höfe, Rosenthalerstr.
40/41, 10178 Berlin

Podiumsdiskussion mit anschließender Diskussion:
Die Informationsgesellschaft mitgestalten: Wohin führt der Weg der
rot-grünen Regierung?
Es diskutieren: Ilka Schröder, MdE, Ausschuß für Industrie, Außenhandel,
Forschung und Energie, Alice Ströver, Sprecherin der BAG Medien von Bündnis
90/Die Grünen, MdA (angefragt), Manuel Kiper, Technologieberater, ehem.
forschungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die
Grünen, Andreas Bogk, Chaos Computer Club, Markus Beckedahl, Koordinator
Fachforum Medien der Grünen Jugend, Claus Leggewie, Politikwissenschaftler,
Grietje Bettin, MdB, Bündnis 90/Die Grünen (angefragt)
Moderation: Oliver Passek

Vernetzt: Stellen wir uns den Herausforderungen der Informationsgesellschaft!
Plenumsdiskussion  über die Ziele und Ausgestaltung des neuen Netzwerks
Moderation: Olga Drossou

AG 1    Teaching the teachers: Neue Medien für neues Lernen
Referent: Björn Richter, Vorsitzender Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern
Koordination: Jan Kellermann/Daniel Taprogge, Grüne Jugend, Fachforum Bildung

AG 2    Big Brother: RTL II oder Orwell? Sicherheitspolitik und Überwachung
zwischen Markt und Staat
ReferentInnen: Christiane Schulzki-Haddouti, Redakteurin bei Spiegel Online
und Telepolis
Ralf Bendrath, Forschungsgruppe Informationsgesellschaft und
Sicherheitspolitik (FoG:IS),
  Koordination: Ralf Bendrath

AG 3    "www.bundestag.de" - oder: Was heißt Demokratie in der
Informationsgesellschaft?
Referentin Jeanette Hoffmann, Wissenschaftszentrum Berlin
Koordination: Till Westermayer

AG 4    Open Source: Freie Software für alle!
Referenten: Oliver Zendel, Linuxtag, Andreas Bogk, Chaos Computer Club
Koordination: Markus Beckedahl

AG 5    Die Soziale Frage in der Internetwelt
Referent: Lothar Schröder, Hauptvorstand Deutsche Postgewerkschaft
Koordination: Andreas Gebhard

AG 6    Das Jahrtausendgeschäft unter der Lupe: E-Commerce und die Folgen
Referenten: Phillip Sudholt und Christian Sommer, Initiative
Ungetaktet,  Gunnar Bender, Head of Public Affairs AOL Deutschland
Koordination: Oliver Passek

Anmeldung
An die
Heinrich Böll Stiftung