[FYI] Werner Müller warnt vor Gesetzen gegen Hacker

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/nf/0,1518,78137,00.html

------------------------------- CUT --------------------------------

SPIEGEL ONLINE - 25. Mai 2000, 16:54

Netzdepesche

Werner Müller warnt vor Gesetzen gegen Hacker

Von Christiane Schulzki-Haddouti

Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) fordert im
Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, dass die Wirtschaft Computersicherheit
endlich zur Chefsache macht. Von Schnellschüssen des Gesetzgebers
hält er allerdings überhaupt nichts.

[...]

SPIEGEL ONLINE: Welche Schritte des Gesetzgebers sind also für die
Strafverfolgung notwendig?

Werner Müller: Ich habe so meine Zweifel, ob eine Verschärfung des
Strafrechts, sei es national oder international, der richtige Weg
ist, um künftig Angriffe von Cybervandalen zu verhindern. Vielfach
reicht das geltende Recht völlig aus, um Angriffe auf die
Computersicherheit zu ahnden.

SPIEGEL ONLINE: Man muss also nichts unternehmen?

Werner Müller: Problematisch ist hier eher das fehlende
Unrechtsbewusstsein mancher Hacker. Was die Forderungen nach
neuerlichen gesetzlichen Beschränkungen angeht, warne ich davor, das
Kind mit dem Bade auszuschütten. In jedem Fall sind uns freiwillige
Konventionen der Wirtschaft, der Daten- und Verbraucherschützer
lieber als gesetzliche Eingriffe.

[...]