TUI schwächt die Geldwirtschaft

Date: Mon, 26 Jun 2000 12:36:33 +0200
From: Bodo Moeller <moeller@cdc.informatik.tu-darmstadt.de>
To: ezi-l@listserv.fzk.de
Subject: EZI-L "Online-Ueberweisung"

Zur allgemeinen Erheiterung (wenn's denn nicht Realität wäre):

Der Reiseveranstalter L'TUR (http://www.ltur.de) bietet als
"Weltneuheit" die Möglichkeit, den Reisepreis per Homebanking-Konto
online zu überweisen. Was daran neu ist? Nun, der Kunde soll in den
Web-Formularen von L'TUR (via SSL/TLS) neben Bankleitzahl und
Kontonummer seine Homebanking-PIN sowie eine TAN angeben.

Dass wohl jede Bank ihren Kunden in den Homebanking-Bedingungen aus
gutem Grund untersagt, PIN and TANs an Dritte weiterzugeben, wird dem
L'TUR-Bucher selbstverständlich nicht in Erinnerung gerufen ...

Ich hätte gedacht, mich könnte auf dem Gebiet der Internetzahlung in
Deutschland nichts mehr schrecken seit der Erfindung von "server-side
wallets" für SET, die den Einsatz von kundenspezifischen Public Keys
in dem Protokoll ad absurdum führen; aber es geht halt immer noch ein
Stück platter.

--
Bodo Möller <moeller@cdc.informatik.tu-darmstadt.de>
PGP http://www.informatik.tu-darmstadt.de/TI/Mitarbeiter/moeller/0x36d2c658.html