Re: Projekt Wahlen im Internet (Otten)

Hi,

> Herr Otten, primarily. Interesse dürfte auch die BfA haben,
> die ungerne 70 Millionen für eine Sozialwahl ausgeben
> möchte, dann Kommunen und zuletzt größere Unternehmen, die
> die Kosten für Betriebsratswahlen senken möchten.

Daran ist auch an sich nicht auszusetzen ;-)

Aber man sollte das nicht zur allgemeinen Verfassungspolitik machen.

Computerzeit, menschliche Zeit, kann man lange drueber nachdenken.

Mich erinnerts etwas, auch was die Argumentation "verraeucherte
Hinterzimmer mit Experten", auch das ist ein Transaktionsaufwand,
betrifft, an die Diskussion ueber das Papier und den Bleistift. Real live
gegen Cyberspacio.

> M.E. setzt sich die Politik auch selbst unter Druck, weil
> der Fördertopf "Innovation und Arbeitsplätze für das
> 21. Jh." das technisch-zukunftsträchtige hervorhebt.

Weimar, Bauhaus etc, vielleicht sollte man mal ein Real Live Treffen zu
sowas machen, waehrend der Semesterferien da einen Hoersaal kapern,
mit Blick in den Garten, vielleicht zahlt ja einer der Lurker den
Elefanten...

Bleiben gewisse Transaktionskosten, aber irgendwo zwischen Berlin und
Bruessel.........nicht unbedingt nur bei der Cebit, denn was hat das mit
Computern zu tun ?

Zeit, man kann dieses "Bremsenmuessen" auch auf die Gentechnikdiskussion
uebertragen. Beschleunigung durch Patente ? Denn um mehr als zweifelhafte
Beschleunigung gehts ja nicht, als ob diese Geheimnisse der Natur nicht
auch so frueher oder spaeter rauskaemen.

Netter Alexander Kluge mit einem Weimarprof zufaellig im Sat.

H.