Re: [FYI] Prof. Gerhard Schub von Bossiazky: "Emotionen" statt "Baumstrukturen" - weg mit den graumaeusigen Informatikern!

Moin!

> Die meisten Websites sind alles andere als geeignet, um Surfer zum
> langen Verweilen einzuladen. In der Regel verlässt der User eine
> Website, bevor er die erhofften Informationen gefunden hat. Zu diesem
> Ergebnis kommt eine Studie des Forschungsschwerpunkts Kommunikation
> an der FH Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer
> Multimedia-Agentur BBDO.

Hmmm, dieses Ergebnis wundert mich nicht. Ein Blick auf
www.bbdo.de spricht Bände.

> Prof. Gerhard Schub von Bossiazky, Leiter des
> Forschungsprojekts, fasst zusammen: "Bei unseren Tests zeigt sich
> deutlich: Der Einfluss der Informatiker auf die Gestaltung der Sites
> ist zu groß.

Stimmt. Die Gefahr, etwas auf von Informatikern beeinflussten
Seiten zu finden, ist einfach zu gross. Die beratende Agentur
macht es vor wie es gehen soll - zich Fenster, grafiküberladene
Navigation, starre Tabellen, die für ein viertelgefülltes Fenster
sorgen, etc. Jawoll, mehr davon.

> arbeiten immer noch mit der logischen und geradlinigen Baumstruktur,
> aber eine Website braucht wie jede gut gemachte Zeitschrift auch eine
> emotionale und assoziative Dramaturgie."

Es ist in erster Linie die Frage, was die Intention der Webseite ist.
Will sie Information vermitteln? Oder soll sie eine digitale Ausgabe
einer Litfasssäule darstellen? Immer nur 'Schema F' als Ideal
anzusehen, ist schlichtweg fahrlässig. Erfahrungswert.

MfG Olaf