Re: Mehr Transparenz !

At 14:52 05.08.00 +0200, Gert Doering wrote:
>Hi,

>Ersteres trifft's am ehesten.

Das sehe ich im Prinzip auch so. Ich habe nur Probleme mit
dem "internationalen". Rechtlich ist ICANN eine nach
kalifornischem Recht (CNPBCL) eingetragene Nonprofit
Organisation. Der Grund für die Ansiedlung in den USA
war, dass so immer die Möglichkeit für die US-Regierung
besteht, die ganze Sache wieder ansich zu reissen (falls
das Projekt schief geht). Die Besetzung einzelner
Direktoren-Posten mit Nicht-Amerikanern macht ICANN aber
nicht gleich zu einer internationen Organisation.
Ebensowenig wie die At Large Membership. Im Gegensatz
zu sonstigen Organisationen nach dem California Corporation
Code hat ICANN keine richtigen Mitglieder. Die "At Large
Members" werden einfach nur als Mitglieder bezeichnet,
sind aber (gegenwärtig) nichts anderes als Wahlmänner
und Wahlfrauen (vgl. Article II, Section 1 der Bylaws).

Viele Grüße

Henning